Lehrer*in werden über Seiteneinstieg U

Aktuell:

In Bremen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten für einen Seiteneinstieg ins Lehramt. Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der Senatorin für Kinder und Bildung. Dort finden Sie auch den zuständigen Ansprechpartner.

Für das hier beschriebene Programm "Seiteneinstieg U" an der Universität Bremen sind zurzeit keine neuen Bewerbungen möglich. Derzeit wird ein weiterer Durchgang in der beschriebenen Form nicht geplant.

Berufsziel: Schule?

Sie möchten Lehrerin oder Lehrer an einer Bremischen Oberschule, einem Gymnasium oder einer berufsbildenden Schule werden? Und Sie verfügen bereits über einen Hochschulabschluss in einem schulischen Mangelfach? Dann kann Ihnen das Programm "Seiteneinstieg U" diesen Weg ermöglichen.

"Seiteneinstieg U" bedeutet:

  • Sie absolvieren ein weiterbildendes Studium „Fachwissenschaft und Fachdidaktik für das Lehramt“ in einem zweiten Fach mit 90 CP an der Universität Bremen.
  • Parallel unterrichten Sie bereits an einer Schule.
  • Zusätzlich erfolgt eine berufsbegleitende Ausbildung am Landesinstitut für Schule (LIS).
  • Der Seiteneinstieg U schließt mit einer staatlichen Prüfung ab.

Ziel des Programms ist es, die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien/Oberschulen bzw. berufsbildenden Schulen zu erlangen. 

Wenn Sie sich vergewissern möchten, dass das Lehramt der richtige Beruf für Sie ist, besuchen Sie bitte die Website des Zentrums für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB).

Schüler mit Lehrerin auf dem Schulhof

Weiterbildendes Studium in einer Fachwissenschaft und -didaktik

Das weiterbildende Studium „Fachwissenschaft und Fachdidaktik für das Lehramt“ an der Universität Bremen im Umfang von 90 CP umfasst das Studium einer Fachwissenschaft (72 CP) und deren Fachdidaktik (18 CP). Es dauert sieben Semester.

Für den Studienstart Wintersemester 2020/2021 werden für die Schulformen Gymnasium/Oberschule und berufsbildende Schule folgende Fächer angeboten:

  • Mathematik
  • Physik
  • Religionswissenschaft / Religionspädagogik
  • Spanisch
  • Französisch

Im ersten Semester umfasst das Studium in der Regel 18 CP, in allen weiteren Semester durchschnittlich 12 CP (1 CP entspricht laut European Credit Transfer System einem Arbeitsaufwand/Workload von 30 Stunden).

Das weiterbildende Studium wird mit einem benoteten Universitätszertifikat abgeschlossen, das auf den erfolgreich absolvierten, studienbegleitenden Modulprüfungen basiert.

Zugangsvoraussetzungen

  • abgeschlossenes Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule (in der Regel Master, Diplom, Magister) in einem ausgewiesenen schulspezifischen Bedarfsfach (dies ist durch eine Erklärung der Senatorin für Kinder und Bildung nachzuweisen)
    • In begründeten Ausnahmefällen können auch Personen zugelassen werden, die einen Masterabschluss an einer Fachhochschule oder eine "Lehrbefähigung in einem Fach" nach § 6a Absatz 5 BremLAG nachweisen.
  • qualifizierte berufspraktische Erfahrung von in der Regel nicht unter einem Jahr
  • deutsche Sprachkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1

Zusätzlich ist die Eignung für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern nachzuweisen. Dies erfolgt in der Regel über eine einwöchige Hospitation an einer Schule. Näheres regelt die Senatorin für Kinder und Bildung.

Personen, die bereits die Staatsprüfung für ein Lehramt nicht bestanden haben oder die Befähigung für ein Lehramt erworben haben, können nicht zugelassen werden.

Zusätzlich gelten die fachspezifischen Zulassungsvoraussetzungen für das Fach, für das Sie sich bewerben.

Programmstart

Ein neuer Durchgang wird zurzeit nicht angeboten.

 

Weitere Informationen

Informationen zum Seiteneinstieg ins Lehramt an Bremer Schulen finden Sie auf der Webseite der Senatorin für Kinder und Bildung.

Informationen für die Fächer Mathematik und Physik

Es wird die Belegung von Vorkursen empfohlen, um die Mathematik-Kenntnisse an die Erfordernisse des Studiums anzugleichen.

Für das Fach Mathematik wird der Brückenkurs Mathematik angeboten. Er findet vor dem Semesterstart statt. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, ist eine Anmeldung erforderlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Studienzentrums.

Das Fach Physik setzt gute Leistungen in den Sek II-Grundkursen Physik und Mathematik voraus. Ein Vorkurs, der die Oberstufen-Schulmathematik studienvorbereitend aufarbeitet, wird empfohlen. Folgender Online-Kurs ist dafür geeignet: Online Mathematik Brückenkurs OMB+. Den Einstieg in das Physik-Studium erleichtert auch der Bremer Online-Physik-Studienvorkurs.

Kontakt:

Thea Rudkowski
0421 - 218 61 625
rudkowskiprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de