Agiler Lernzirkel für Studierende

Studierwerkstatt meets SKILL

Eigene Lernziele kollaborativ erreichen

Studierende bedauern häufig, dass ihr Lernen in erster Linie produktorientiert angelegt ist – es muss für Prüfungen gelernt und Hausarbeiten sollen geschrieben werden, die in erster Linie für die Leistungsbewertung wichtig erscheinen, der Weg bis zum Ziel ist eher ein untergeordneter. 

Hintergrund des Angebots

Die Zeit im Bachelor und Master ist knapp und kostbar, Corona hat zwar den alltäglichen Umgang im Studium mit digitalen Formaten ungemein beschleunigt, aber auch den direkten Kontakt und Austausch zwischen Studierenden enorm eingeschränkt. Was fehlt, ist die Möglichkeit, den eigenen Lernprozess als Weg des eigenen Wissenserwerbs und der Wissensverarbeitung zu reflektieren und individuell zu entwickeln. Ziel dieser Reflexion wäre, neben den Prüfungen und Hausarbeiten, eine eigene Studienhaltung und eine Studierendenpersönlichkeit zu entwickeln und durch den gezielten Erwerb und die Ausübung der individuell geeigneten Methoden zu fördern und sich im Austausch mit anderen Studierenden über den eigenen fachlichen Tellerrand hinaus zu unterstützen.

Das ist der Hintergrund dieses Lernzirkels für Studierende - unterstützt durch Methoden aus dem agilen Arbeiten. 

„Agile Methoden“ sind im Bildungsbereich Methoden, die die eigenen Lernziele in den Fokus stellen und durch Selbstreflexion sowie Reflexion in der Kleingruppe schnelle methodische Veränderungen und Anpassungen ermöglichen.

Z.B. im Zeit- und Selbstmanagement, im Lernverhalten und der Lernorganisation, im Teamprozess und bei Motivation und Konzentration.

Termine im Sommersemester 2024

Auftakt: Di., 02.04.2024 15:00 - 18:00 (in Präsenz)*

Zirkeltreffen 1: Di., 16.04.2024 15:00 - 17:00 **

Zirkeltreffen 2: Di., 30.04.2024 15:00 - 17:00 **

Zirkeltreffen 3: Di., 14.05.2024 15:00 - 17:00 (in Präsenz)*

Zirkeltreffen 4: Di., 28.05.2024 15:00 - 17:00 **

Zirkeltreffen 5: Di., 11.06.2024 15:00 - 17:00 **

Abschluss: Di., 25.06.2024 15:00 - 17:00 (in Präsenz)*

Verbindliche Anmeldung über Stud.IP

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an gabi.meihswinkelprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

* Diese Termine finden synchron mit der Gesamtgruppe statt.

** An diesen Terminen organisieren sich die Gruppen selbst. Bei den angegebenen Termine handelt es sich lediglich um Vorschläge, von denen nach Absprache mit dem Zirkel abgewichen werden kann. Die selbstorganisierten Treffen können sowohl digital als auch in Präsenz durchgeführt werden.

Ziel des Angebots

Durch die Teilnahme an diesem Lernzirkel haben Studierende allein und miteinander die Möglichkeit, eigene Lernziele in einem Zeitraum von 12 Wochen zu verfolgen. Die Lernziele können völlig frei formuliert werden, z.B.:

  • geht es bei einer Person  um die persönliche Entwicklung im Studium: „Ich möchte daran arbeiten, mich sicherer in Seminaren zu fühlen“
  • geht es um konkrete Lernziele im Zusammenhang mit Studieninhalten: „Ich möchte mein Lernen für die kommende Klausur besser strukturieren“
  • soll es mehr inhaltlicher Art sein: „Ich möchte mir Methode xy oder die klausurrelevanten Inhalte aneignen."

Das Ziel der Teilnahme ist sowohl inhalts- als auch prozessbezogen: Nach Abschluss des Lernzirkels sollen die individuellen Lernziele im Rahmen der realistischen Eingrenzung auf konkrete und überprüfbare Ergebnisse erreicht worden sein. Darüber hinaus lernen Studierende agile Arbeitstechniken, sie lernen und üben neue Methoden und bilden ihre Kompetenzen in den sog. Future Skills (z.B. Reflexions-, Kooperations-, Lernkompetenz und Selbstwirksamkeit) aus.

Ablauf der Sitzungen

Innerhalb des Prozesses findet der Austausch über Strategien und Handlungen in einer festgelegten Kleingruppe, dem „Zirkel“, statt, die sich regelmäßig trifft. Diese Treffen sind durch vorstrukturierte Methoden und Abläufe geprägt und bilden den Rahmen, um den eigenen Weg zum Lernziel regelmäßig zu reflektieren und ggf. nachzusteuern. Die Resonanz der Gruppe bereichert die eigenen Überlegungen. Auf dem Weg lernen die Teilnehmenden nicht nur für das Studium wichtige agile Arbeits- und Denkweisen kennen.

Studierende bekommen in dieser Veranstaltung Struktur und punktuelle Begleitung zur Seite gestellt, die sie dabei unterstützt, in interdisziplinären Teams aus 3-4 Studierenden individuell gesetzte Lernziele selbstorganisiert zu verfolgen. Durch das interdisziplinäre und kollaborative Zusammentreffen in einer heterogenen Gruppe bereichern sich die Lernenden gegenseitig durch Feedback und dem eigenen Wissen, Können und Erfahrungen.

Grafik der Methode der agilen Lernzirkel

Feedback von Studierenden aus dem agilen Lernzirkel im WiSe 22/23

"Der Lernzirkel hat mir geholfen mit anderen Studis aus unterschiedlichen Semestern in den Austausch zu kommen, wodurch ich motiviert war dranzubleiben. Es tut gut, über Erfolge zu sprechen, sich gegenseitig zu empowern und zu unterstützen. Das eigene Ziel kann zum Beispiel eine Abschlussarbeit, eine Hausarbeit, ein Forschungprojekt oder etwas ganz anderes sein."

– Anna-Lena, Master Politikwissenschaften

Mein Lernzirkel hat mir geholfen, meine lange aufgeschobenen Hausarbeit endlich abzugeben. Dabei haben sowohl die regelmäßigen Treffen, die eine gewisse Struktur bieten, als auch der Austausch mit meinem Lernzirkel geholfen. Mein Lernzirkel hat mich Fortschritt und Erfolge erkennen lassen, mir gezeigt, dass ich mit meinen Herausforderungen nicht alleine bin und hatte auch über die Uni hinaus immer ein offenes Ohr für mich.

– Johanna, Master Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Kontakt

Gabi Meihswinkel (Studierwerkstatt)

E-Mail: gabi-meihswinkelprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de