JupyterHub

Die Open-Source-Software Jupyter bietet einen niedrigschwelligen Einstieg in die Programmierung mit z.B. Python, R oder Java und eignet sich hervorragend, um in die Datenanalyse und Statistik einzusteigen. Webbasiert und damit unabhängiger von den technischen Voraussetzungen und Vorkenntnissen, die die Studierenden mitbringen, kann das Tool in der Lehre eingesetzt werden.

JupyterHub an der Universität Bremen: Für Lehrende und Studierende

Die Universität Bremen ermöglicht allen Angehörigen die Nutzung von Jupyter über einen eigenen Hub. Eine Anmeldung ist sehr einfach mit dem Uni-Account möglich. Mehr Informationen finden Sie auf der Jupyter-Webseite des ZMML.

Lehrende können Lehrveranstaltungen in Stud.IP mit einem individuell gestalteten Profil auf dem JupyterHub verknüpfen. Auf diese Profile haben nur die Teilnehmenden der Lehrveranstaltung Zugang. Die Profile können nach den Lehrbedarfen individuell gestaltet werden, indem die Programmiersprache(n) festgelegt werden, Bibliotheken und Pakete vorinstalliert und Lehrmaterialien hochgeladen werden.

Studierende können JupyerHub auch unabhängig von Lehr-Veranstaltungen Jupyter nutzen. Hierfür wurden drei Standardprofile in den Programmiersprachen Python, R und Java angelegt, die zum Ausprobieren zur Verfügung stehen.

Jupyter kennen lernen

Aktuell finden regelmäßig Einführungen statt. Wer Interesse hat, meldet sich für die 30-minütigen Online-Veranstaltungen an (siehe „Veranstaltungen“)

Vom Pilotprojekt zum flächendeckenden Angebot

Der Fachbereich 5 Geowissenschaften beschäftigt sich im Rahmen seines Innovation Labs mit der „Nutzung einer offenen digitalen Plattform für Forschung und Bildung”: JupyterHub. Bereits bei der Antragstellung hatten andere Fachbereiche Interesse an Jupyter gezeigt. Nach Abschluss der Pilotphase konnte JupyerHub allen Angehörigen der Universität durch die Bereitstellung im ZMML zur Verfügung gestellt werden.

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Visuelle Eindrücke von Jupyter