Sound-Installation: Echoes of Silence

im Auftrag des Referats 04 - Chancengleichheit/Antidiskriminierung

Künstlerische Aktion zum Thema
'Diskriminierungserfahrungen an der Universität Bremen'

Du möchtest mitmachen und deine Erfahrung teilen?

Schicke uns deinen Text bis zum 31.03.2024an folgende Mailadresse:
echoes@uni-bremen.de

Mehr Infos zur Teilnahme findest Du in der Beschreibung.

Im Rahmen des Uni-Aktionstages gegen Diskriminierung  am 24. April 2024 planen wir eine künstlerische Aktion zum Thema Diskriminierungserfahrungen an der Universität Bremen.
Wir entwickeln eine raumgreifende Sound-Installation, die verschiedene Berichte über Diskriminierungserfahrungen an der Universität hörbar macht. Mit der Aktion soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass viele Personen in ihrem Hochschulalltag von Diskriminierung und Gewalt betroffen sind.

Für die Umsetzung sind wir auf der Suche nach Studierenden und Mitarbeiter*innen der Universität, die sich daran beteiligen möchten und sich bereit erklären, in anonymer Form von ihren Erfahrungen mit Diskriminierung im Hochschulalltag zu berichten.

Wir möchten Menschen, die Situationen erleben/erlebt haben, die sich für sie diskriminierend anfühlen/angefühlt haben, dazu ermutigen, ihre Erfahrungen in Form eines Textes aufzuschreiben. Das kann sowohl die Beschreibung einer bestimmten Situation als auch ein Bericht von immer wiederkehrenden Erlebnissen von Diskriminierung (persönlich, strukturell…) sein.
Wenn du möchtest, kannst du gerne auch beschreiben, was dein Weg des Umgangs mit der erlebten Situation war oder was dich in dieser Situation möglicherweise ermutigt und gestärkt hat.

Alle Texte werden zum Schutz der Beteiligten anonymisiert!

Die eingereichten Berichte werden von uns mit größter Diskretion behandelt, gelesen und montiert. Wir weisen darauf hin, dass die Berichte gegebenenfalls gekürzt werden müssen. Dabei wird selbstverständlich darauf geachtet, dass der Inhalt der Berichte weder verzerrt noch verschleiert wird. Nach der Montage des gesammelten Materials werden die Texte als Audioaufnahmen von verschiedenen Personen eingesprochen. Es ist auch möglich, dass Du Deinen Textbeitrag selbst einsprichst.

Am Uni-Tag gegen Diskriminierung werden die zusammengeschnittenen Audioaufnahmen als Sound-Installation in einem barrierefreien, geschützten Raum an der Universität über Lautsprecher abgespielt und ebenfalls über Bildschirme in Textform gezeigt.

Was muss ich tun, wenn ich mitmachen möchte?

Schicke uns deinen Text bis zum 31.03.2024 an folgende Mailadresse:
echoes@uni-bremen.de

Oder, wenn du deinen Text lieber handschriftlich verfassen oder ausgedruckt abgeben möchtest:

Packe deinen Text in einen Briefumschlag, versehe ihn mit entsprechender Kennzeichnung (z.B.: an/für “Echoes of Silence”) und wirf ihn verschlossen (!) in den Briefkasten der ADE (Arbeitsstelle gegen Diskimininierung und Gewalt). Dieser befindet sich auf der zweiten Ebene im GW2 neben dem Veranstaltungsbüro (B2730).  Außerdem: Wenn du deinen Text selber als Audioaufnahme einsprechen möchtest, dann melde dich bitte bis zum 31.03.2024 unter echoesprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de und wir melden uns bei dir zurück.

Wir danken im Voraus allen, die sich dazu bereit erklären, ihre Erfahrungen zu teilen!

Aktualisiert von: Nele Kuhn