Angebote

Unsere geschlechter- und diversitätssensiblen Angebote für Chancengleichheit in der Wissenschaft

Sie möchten sich zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversität beraten lassen – sind aber noch unsicher, welches das richtige Angebot für Sie ist? Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht zu den verschiedenen Angeboten, die wir Ihnen als Arbeitsstellen Chancengleichheit und Diversität bereitstellen.

Zu unseren Angeboten gehören Programme, die eine geschlechter- und diversitätsgerechte Personalentwicklung zum Ziel haben. Hierbei fokussieren wir uns insbesondere auf Wissenschaftlerinnen, die sich in der Qualifikationsphase befinden. Sollten Sie also Doktorandin, Postdoc oder Junior-Professorin sein, können Sie unsere Formate wie Mentoring, Workshops, fortlaufende Gruppen und Beratungen gerne nutzen. Sind Sie als Führungsperson oder in anderer Funktion für Early Career Researcher verantwortlich, können Sie auf unsere Expertise für die Gestaltung eines gender- und diversitätsorentierten Arbeitsumfeldes zurückkommen.

Des Weiteren bieten wir Ihnen Beratung zu verschiedenen Themenschwerpunkten rund um Geschlechtergerechtigkeit und Diversität an. Themen wie die Vereinbarkeit von Care-Aufgaben mit einem Studium oder einer wissenschaftlichen  Laufbahn, Internationalität, gender- und diversitätskompetente Personalauswahl sowie die gesonderte Beratung von Forschungsverbünden stehen dabei im Mittelpunkt. Wenn Sie als Universitätsmitarbeiter*in eine konkrete Maßnahme in Ihrem Fachbereich, Ihrer Arbeitsgruppe oder Ihrem Forschungsverbund planen, können wir Sie durch unsere Expertise unterstützen – sei es durch unsere eigenen Formate, mit einer konzeptionellen Entwicklung bedarfsgerechter Maßnahmen oder im Sinne einer strategisch-strukturellen Beratung Ihrer Organisation.

Die Bandbreite unserer Angebote zu Chancengleichheit und Diversität ist groß. Falls Sie unsicher sind, welches Angebot für Sie das Richtige ist, kontaktieren Sie Anneliese Niehoff unter anneliese.niehoff[at]vw.uni-bremen.de.

Wir sind immer auf der Suche nach Trainer*innen und Referent*innen, die unsere Expertisen ergänzen und Workshops und Vorträge in Absprache mit uns gestalten wollen. Wenn Sie an einer gemeinsamen Zusammenarbeit mit unseren Arbeitsstellen zu Chancengleichheit und Diversität interessiert sind, sprechen Sie  ebenfalls Anneliese Niehoff (anneliese.niehoff[at]vw.uni-bremen.de) gerne an.

 

Wir suchen: Trainer*innen und Referent*innen für unsere Programme

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BIG (Bridge Between Internationalization and Gender)

BIG (Bridge Between Internationalization and Gender) builds bridges between gender politics and internationalization processes at the University of Bremen.

BIG would like to make various offers and funding structures of the university more accessible and needs based for international scientists - especially for Women of Color (WoC) and all women*. New spaces in the real and virtual world should contribute to the visibility of international women scientists*, promote their networking and mutual support.

plan m - Mentoring in Science

plan m Mentoring-Programme richten sich an Promovendinnen, Post-Doktorandinnen und Habilitandinnen, die eine Professur oder eine Führungsposition in der Wissenschaft anstreben. Gemeinsam mit Professor*innen und Expert*innen planen sie ihre berufliche Laufbahn, lernen die zentralen Kompetenzfelder des Karrieremanagements in der Wissenschaft kennen und entwickeln ihre Handlungskompetenzen.

perspektive promotion

perspektive promotion unterstützt Promotionsinteressentinnen* und Promovendinnen* kontinuierlich und bedarfsorientiert mit Workshopangeboten, fortlaufenden Gruppen und Einzelberatung. Der Fokus liegt auf gender- und diversitätsrelevanten Aspekten rund um das Qualifikationsfeld Promotion.

Familiengerechte Hochschule

Fürsorgearbeit für Kinder oder zu pflegende Angehörige mit dem Studium oder Beruf unter einen Hut zu bringen, bedeutet für die Betroffenen oft die Quadratur des Kreises zu bewältigen. Die Universität möchte alle sorgenden Universitätsangehörige unterstützen und bietet verschiedene Angebote an, wie etwa Kinderferienbetreuungen oder einen „Pflegestammtisch“ für Mitarbeitende mit Pflegeaufgaben. Seit 2007 werden die Angebote im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens audit familiengerechte hochschule fortlaufend weiterentwickelt.

Chancengleichheit in Forschungsverbünden

Die Universität Bremen verfolgt in der Forschungsförderung das Leitziel Geschlechtergerechtigkeit. Ebenso wie die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) setzt sie sich für die Gleichstellung von Wissenschaftler*innen ein. Antragskonzepte, die Chancengleichheit kompetent und durchgängig integrieren, haben bei der DFG höhere Aussichten auf Erfolg. Die Arbeitsstelle bietet Antragsteller*innen oder Sprecher*innen von Forschungsverbünden für den gesamten Prozess professionelle Beratung und Begleitung an.

go d!verse - Gender- und Diversitätskompetente Personalauswahl

Sie wünschen sich für Ihr Team eine größere Vielfalt von Perspektiven? Sie sind Vorsitzende*r oder Mitglied einer Auswahl- oder Berufungskommission und möchte für Ihren Auswahlprozess die Gender- und Diversitätskompetenzen des Kommissionsmitglieder stärken? Das Projekt go diverse bietet Trainings, Beratungen und Informationen für Wissenschaftler*innen der Universität Bremen, die Einstellungsprozesse durchführen.

navigare - Career Coaching

Das navigare – career coaching Programm richtet sich an internationale Doktorandinnen und Post Doktorandinnen, die ihre wissenschaftliche Laufbahn im internationalen Kontext planen wollen. Im Rahmen des Programms lernen die Teilnehmerinnen wichtige Strategien zur Positionierung in der internationalen Wissenschaftslandschaft kennen. Die Reflektion genderspezifischer Anforderungen im Wissenschaftssystem ist integraler Bestandteil des Programms.

navigare – career coaching Programme werden in englischer Sprache angeboten.

carat

Das Projekt carat – caring all together richtet sich an Wissenschaftler*innen und Student*innen mit Care Aufgaben (Kinder, zu pflegende Angehörige). Mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Workshops und der jährlich stattfindenden „Vereinbarkeitswoche“ werden strukturelle Hürden im Hochschul- Finanz- und Gesellschaftssystem analysiert und individuelle Bewältigungsstrategien vermittelt. carat wendet sich auch an (hochschul)politische Entscheider*innen mit dem Ziel, inklusive Rahmenbedingungen herzustellen, die eine gleichberechtigte Teilhabe von Sorgetragenden ermöglichen.


*   Wir setzen uns für einen diskriminierungssensiblen Sprachgebrauch ein. Um möglichst viele Personen anzusprechen, verwenden wir die Schreibweise mit »Gender-Star«*. Dieser will mit seinen vielen Linien sowohl auf unterschiedliche geschlechtliche Identitäten als auch auf weitere Identitätspositionen wie Alter, Klasse, race oder Beeinträchtigung verweisen. Das Sternchen in der Mitte eines Wortes verweist auf alle Geschlechtsidentitäten. Das Sternchen am Ende des Wortes verweist auf die vielfältigen Identitätspositionen innerhalb einer Geschlechterkategorie wie zum Beispiel Wissenschaftlerin*.