Geschlechtergerechtigkeit und Diversität in der Lehre

Diversitätssensible Didaktik

Bunte Textmarker liegen auf buntem Papier.

Diversitätsbewusste Didaktik zielt darauf ab, allen Studierenden eine erfolgreiche Beteiligung am Lernprozess zu ermöglichen. Grundvoraussetzung hierfür ist eine professionelle Haltung der Lehrenden, die einen defizitorientierten Blick bewusst verabschiedet und mit einer wertschätzenden und interessierten Haltung die persönlichen Studierendenlagen individuell und differenziert  berücksichtigt.

eGeneral Studies Veranstaltung „Diversity Kompetenzen“ (3 CPs)

Die videobasierte Online-Lehrveranstaltung „Diversity-Kompetenzen“ soll Studierende aller Fachrichtungen für gesellschaftliche Dimensionen von Ungleichheit, Macht und Diskriminierung sensibilisieren. In 13 Kapiteln (mit je 2-3 Episoden) zu verschiedenen Diversity-Aspekten (u.a. Geschlecht, soziale Herkunft, Ethnizität und „race“) diskutieren insgesamt 26 renommierte Wissenschaftler*innen das Thema aus verschiedenen Forschungsperspektiven.

Die Veranstaltung ist Teil der Fachergänzenden Studien der Universität Bremen (General Studies) und wurde als reines Online-Format konzipiert. Für den Erhalt von Credit Points (3CPs) schließen Studierende die Veranstaltung mit einer elektronischen Klausur im Testcenter der Universität Bremen ab. Das Angebot richtet sich an alle Studierenden, die Kenntnisse und Kompetenzen passend zu ihren individuellen und heterogenen Lernvoraussetzungen erwerben möchten; es steht aber auch allen anderen Interessierten offen.

Die Veranstaltung wurde zweisprachig (Deutsch/Englisch) und möglichst barrierearm (Gebärdensprache) gestaltet.

Hier geht es zur Veranstaltung: http://zmml.de/diversity