Gesunde Arbeitsbedingungen
Unsere Seminare und Workshops zur förderung der Gesundheit bieten wir im Rahmen des Präventionsgesetzes in Zusammenarbeit mit Krankenkassen an. Das aktuelle Angebot finden Sie hier.
Gesund arbeiten und sich wohlfühlen – mit unserem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) möchten wir gesunde Arbeitsbedingungen fördern und Sie in der Erhaltung Ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit bestmöglich unterstützen. Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über unser Angebot zur Gestaltung eines gesundheitsförderlichen Arbeitsumfeldes. Neben der ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes und den passenden Arbeitshilfen, können Sie an dieser Stelle die verschiedenen Angebote des BGMs und weiterer Einrichtungen abrufen. Ebenso Seminare und Maßnahmen... Ein wichtiges Anliegen ist uns eine gesunde Kultur des Miteinanders an der Universität. Sie ist wesentlich für die körperliche und mentale Gesundheit der Beschäftigten.
Beschäftigtenbefragung / Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung
Eine Umfrage zur psychischen Gefährdungsbeurteilung ist sehr sinnvoll, um gezielt die individuellen Belastungen und Stärken am Arbeitsplatz zu identifizieren. Im März 2018 wurden alle Beschäftigten der Universität befragt. 2026 wird die Arbeitsgruppe Gefährdungsbeurteilung Psychische Belastung eine erneute Befragung initiieren.
Bausteine der Gesundheitsförderung und Beratungsangebote
Im Folgenden erhalten Sie eine Übersicht über die zentralen Bausteine unserer Gesundheitsförderung. Diese Elemente tragen dazu bei, ein gesundes und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Zusätzlich finden Sie hier eine Verlinkung zu unseren umfassenden Beratungsangeboten, die Ihnen in verschiedenen Lebenslagen zur Seite stehen.
Bedeutung der Kultur
Die Förderung einer gesunden Hochschulkultur ist entscheidend, da sie maßgeblich zum Wohlbefinden der Mitarbeitenden und zum Erfolg der Universität beiträgt. Sie schafft ein Umfeld, in dem Beschäftigte sich wertgeschätzt und motiviert fühlen. Ein gutes Miteinander steigert Kreativität und Produktivität. Es verbessert die Gesamtleistung und reduziert Krankenstände. Eine positive Kultur trägt nachhaltig zur Mitarbeitendenbindung bei und fördert zudem Innovation und die Gewinnung neuer Talente.
Kontakt
Simone Oelze
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Referat 07 - Personalentwicklung
Telefon: (0421) 218-60862
bgm(at)uni-bremen.de
simone.oelze(at)vw.uni-bremen.de
Raum: FVG W 0150
Alexa Freter
Suchtprävention
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Referat 07 - Personalentwicklung
Telefon: (0421) 218-60864
alexa.freter@vw.uni-bremen.de
Raum: FVG W 0050















