Lunchtalk: Wissenschaftsmanagement als Beruf

Veranstaltung 2024-12

Datum: 05.04.2024

Zeit: 12:00 - 13:30

Ort: online

Trainer: Dr. Oliver Grewe, Hannover

 

Sketchnote: Zwei Personen aus Wissenschaftsmanagement auf der einen und eine Person aus der Forschung auf der anderen Seite erzielen gemeinsam einen Erfolg

Eine Tätigkeit im Bereich Wissenschaftsmanagement gehört neben der Wissenschaftskarriere zu den häufig genannten Berufszielen von Promovierenden und Postdocs. Doch wie sieht die Arbeitsrealität im Wissenschaftsmanagement aus? Welche Aspekte machen eine Tätigkeit im Wissenschaftsmanagement attraktiv und was sollte man abwägen, bevor man sich in diesem Bereich bewirbt? Dieser Vortrag bietet eine fokussierte Übersicht über eine spannende Option im deutschen Wissenschaftssystem und möchte dabei unterstützen, eine bewusste und selbstbestimmte Entscheidung zur eigenen Karrieregestaltung zu treffen. 
Im Anschluss ist Raum für Fragen und Diskussion.

Anmeldung

Um sich anzumelden, füllen Sie bitte mit Angabe der Veranstaltungsnummer 2024-12 dieses Anmeldeformular aus.

Trainer

Dr. Oliver Grewe arbeitet als wissenschaftlicher Referent bei der VolkswagenStiftung. Er ist Neurowissenschaftler und stieg nach dem ersten Postdoc als Referent der Studienstiftung des deutschen Volkes ins Wissenschaftsmanagement ein. Anschließend führte er bei der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen Evaluationsverfahren an Universitäten durch. 

Seit 2015 arbeitet er außerdem als Coach und Trainer. Seine Workshops bietet er unter anderem an den Universitäten Hamburg, Oldenburg, Gießen, Mainz, Freiburg, Hannover, Tübingen und am Deutschen Zentrum für Neuronale Erkrankungen (DZNE) an. Gemeinsam mit Mirjam Müller hat er das Buch „Wissenschaftsmanagement als Beruf – Strategien für den Einstieg“ veröffentlicht, das im Januar 2020 im Campus Verlag erschienen ist.

Aktualisiert von: BYRD