News

Dr. Thomas Münder

Thomas Münder neuer Post-Doc

Im November 2022 verteidigte Thomas Münder erfolgreich sein Promotionsarbeit "Understanding natural haptic interaction: investigating haptic feedback in professional virtual reality applications".

Seine Dissertation untersucht die theoretischen Grundlagen von natürlicher Interaktion mit haptischem…


Zwei neue Teammitglieder in unserer Arbeitsgruppe

Wir begrüßen zwei neue Teammitglieder in unserer Arbeitsgruppe: Rachel Ringe im Projekt MUHAI und Vino Avanesi in unserem PHD-Probgramm EDM.

Rachel interessiert sich dafür, wie Smartphones mit ihren eingebauten Sensoren und Kameras in Kombination mit VR-Anwendungen genutzt werden können.

Vinos…


Projekt hyBit: Interaktionsdesign für ein Wasserstoff-Hub

Diese Woche war die offizielle Auftaktveranstaltung für das neue Forschungsprojekt hyBit – Hydrogen for Bremen's Industrial Transformation. Mit den fast 100 teilnehmenden Personen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik waren es drei Tage mit spannendem Austausch und einem eindrucksvollen Besuch im…


Das Digital Media Lab organisiert die CHI Play 2022

Vom 02. bis 05. November 2022 organisieren wir im Congress Centrum Bremen (CCB) das Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (CHI PLAY 2022). Die CHI PLAY ist eine jährliche, internationale Konferenz der Association for Computing Machinery (ACM). In dem Fachgebiet der…


FairTragen Event

Das Digital Media Lab mag Fairness

Im Zuge der Fairen Woche 2022 wurde vom Bremer Informationszentrum für Menschenrechte und Entwicklung (BIZ) eine Ökofaire Modenschau veranstaltet. In der Markthalle 8 wurde am 16.09.2022 der rote Teppich für fair gehandelte Mode ausgerollt. Fünf unserer Wissenschaftler:innen, inklusive des Leiters…


Neue PostDoc Anke Reinschlüssel

Das Digital Media Lab hat eine neue PostDoc: Dr. Anke Reinschlüssel!

Anke verteidigte im Juni erfolgreich ihre Dissertation "Empowering Surgeons - A Multimodal Interaction Approach to Improve Computer-Assisted Surgical Planning and Interventions", die ihre Forschungsarbeiten zur Unterstützung von…


Kamyar Javanmar

Neuer Mitarbeiter in unserer Arbeitsgruppe

Wir begrüßen einen neuen Mitarbeiter in unserem PHD-Programm EDM

Kamyar Javanmardi hat Informatik studiert und einen Master-Abschluss in Computerlinguistik erworben. Seine Forschungsinteressen umfassen die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP), formale Semantik und maschinelle Lernmodelle in der…


Willkommens-Umtrunk in unseren neuen Räumen

Anfang des Monats haben uns zu einer kleinen, internen Welcome-Party  in unseren neuen Räumlichkeiten in der 6. Ebene des MZH getroffen. Es gab ein leckeres, selbst mitgebrachtes internationales Buffet, ein Tischfußballturnier, Videospiele und endlich mal wieder, das Wichtigste, ein soziales…


3 Doktoranden-Stellen zu besetzen

Im Rahmen des von der Klaus-Tschira-Stiftung geförderten Promotionsprogramms Empowering Digital Media (EDM) sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt 3 Doktorandenstellen (m/w/d) an der Universität Bremen zu besetzen. Erfolgreiche Kandidaten erhalten ein Stipendium in Höhe von 1.500 EUR pro Monat für 36…


Katharina Hasenlust

Neue Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe

Wir begrüßen eine neue Mitarbeiterin in unserer Arbeitsgruppe, Katharina Hasenlust.

Katharina möchte verschiedene eHealth-Komponenten - von der elektronischen Patientenakte bis hin zu mobilen Gesundheitsanwendungen - sowie deren (mögliches) Zusammenspiel untersuchen. Dabei sollen Potenziale…