Aktuelles (Detailansicht)

Erzählen und Zeigen im Film

Vom 02. bis zum 04. April 2020 findet unter dem Titel „Erzählen und Zeigen im Film“ die erste Spring School für Lehrer*innen im Kino des Deutschen Filminstituts & Filmmuseums statt. Das Fortbildungsangebot führt Filmanalyse und -praxis zusammen, stellt Vermittlungsmethoden für den Unterricht vor und bietet eine vertiefende Auseinandersetzung mit Formen filmischen Erzählens und Dokumentierens. Die Spring School reflektiert das Medium Film angesichts einer Vielfalt von filmischen Gattungen, Formen und Formaten sowie in Bezug zu anderen Kunstformen und Medien. Dabei geht sie von den analogen Anfängen von Film und Kino aus und weist bis in die digitale Gegenwart. Das Angebot ist interdisziplinär, überregional, schul- und fachübergreifend und richtet sich an Lehrende in schulischen und außerschulischen Kontexten.

Die Spring School wurde von Bettina Henzler (Universität Bremen) und Stefanie Schlüter in Kooperation mit dem Arsenal – Institut für Film und Videokunst (Berlin) und der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) konzipiert.

Weiter Informationen

Spring School DFF