öffentliche Seminare und Veranstaltungen

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von pädagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universität Bremen / AG Filmwissenschaft und Medienästhetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte können fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den Räumen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte außerhalb der Universität zugelassen. Zu den Seminarreihen zählen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Filmästhetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar präsentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-Veranstaltungen

Filmreihen

zu den Filmreihen-Veranstaltungen

Sehnsucht

Di. 23.1.2018, 17:30 Uhr

* mit Einführung von Winfried Pauleit

Ein Feuerwehrmann liebt zwei Frauen. Weil er diese Herausforderung nicht anders zu lösen weiß, schießt er sich ins Herz. Eine Gruppe von Kindern aus der Umgebung erzählt die Geschichte noch einmal und überlegt, wie sie ausgeht: „Ja, das hat er überlebt – aber rate mal, mit welcher Frau er nun zusammen ist?“ Der Film basiert auf einer Recherche zum Begriff Sehnsucht. Zu den schönsten Szenen des Films zählt ein Tanz, der kurzzeitig die Sehnsucht und das Glück des Feuerwehrmanns greifbar werden lässt.

D 2006, Regie: Valeska Grisebach, mit Andreas Müller, Ilka Welz, Anett Dornbusch, 88 Min.

Valeska Grisebach | Sehnsucht