Zum Hauptinhalt springen

Graduiertengruppe Diginomics

Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft"

Die Graduiertengruppe „Diginomics – Digitalisierung, Wirtschaft & Gesellschaft" des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen untersucht aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragen zur Digitalisierung von Arbeits-, Finanz- und Produktmärkten. Zwölf Projekte beschäftigen sich mit ethischen, gesellschaftspolitischen, arbeitspsychologischen, ökonomischen und politikrelevanten Fragen zu neuen digitalen Märkten. Inhaltlich werden u.a. Fragen mit Bezug zu Blockchain, Digital Finance, Künstlichen Intelligenz und der Plattformökonomie behandelt. Zur Erarbeitung der Forschungsergebnisse erlernen die Promovierenden innovative Methoden (z.B. die Programmierung selbstlernender Algorithmen) und verknüpfen diese mit ihren unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Ebenso erwerben die Promovierenden Kenntnisse in den Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung. Sie präsentieren ihre Forschungsarbeiten und -ergebnisse in einem regelmäßig stattfindenden Kolloquium, an dem auch die Projekte leitenden Professorinnen und Professoren teilnehmen, sowie auf internationalen Konferenzen. Hierfür stehen gesonderte Finanzmittel zur Verfügung. Das interne Kolloquium ergänzt eine regelmäßig stattfindende Seminarreihe, in der nationale und internationale Forscherinnen und Forscher Gastvorträge halten. Die Ergebnisse aus den Projekten werden in Fachzeitschriften veröffentlicht und informieren nationale und internationale Gesetzesinitiativen. Besonderer Wert wird auf den Abschluss der Promotionen innerhalb der Förderfrist gelegt; dies wird durch besondere Maßnahmen auf der Ebene des Fachbereichs und der Universität unterstützt.

Kontakt

Max-von-Laue Straße 1,

WiWi2 28359 Bremen

Telefon: +49 (0)421 218 - 66 820

E-Mail: diginomicsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Newsletter abonnieren

News

Neues Arbeitspapier - Marketing in a Digital World

Prof. Dr. Kristina Klein, Prof. Dr. Maik Eisenbeiss, Maik Dulle, Nastaran Taherparvar, Mirko Wiemann und Jan Wiezorrek haben ein neues Arbeitspapier mit dem Titel „Marketing in a Digital World“ veröffentlicht.


Neues Arbeitspapier - HumanRoboLab: Experiments with Chatbots in Management Education at Universities

Unter dem Titel „HumanRoboLab: Experiments with Chatbots in Management Education at Universities“ haben Dr. Denis Pijetlovic und Professor Dr. Georg Müller-Christ ein neues Arbeitspapier veröffentlicht.


Neues Arbeitspapier - Human Resource Management in a Digital Environment

Professor Dr. Vera Hagemann und Dr. Katharina Klug haben ein neues Arbeitspapier mit dem Titel „Human Resource Management in a Digital Environment“ veröffentlicht.


Eliza Stenzhorn

Eliza Stenzhorn beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 02. Februar 2022, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragende: Eliza Stenzhorn, Universität Bremen

Titel: Reputation Portability and Platform Competition

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Eliza Stenzhorn von der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „Reputation Portability and Platform…


First book in the new Diginomics book series

First book in the new Diginomics book series - Advanced Studies in Diginomics and Digitalization- published under the title: "Asset Pricing and Investment Styles in Digital Assets: A Comparison with Traditional Asset Classes".

The book series ‘Advanced Studies in Diginomics and Digitalization’…


Neues Arbeitspapier - Hourly Wages in Crowdworking: A Meta-Analysis

Unter dem Titel: „Hourly Wages in Crowdworking: A Meta-Analysis“ haben Professor Dr. Lars Hornuf und Daniel Vrankar ein neues Arbeitspapier zu Stundenlöhnen im Crowdworking veröffentlicht.


Professor Doktor Lars Hornuf

Prof. Dr. Lars Hornuf beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 19. Januar 2022, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragender: Prof. Dr. Lars Hornuf, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: Do Retail Investors Value Environmental Impact? A Lab-in-The-Field Experiment with Crowdfunders       

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Lars…


sabrina jeworrek

Prof. Dr. Sabrina Jeworrek beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 12. Januar 2022, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragende: Prof. Dr. Sabrina Jeworrek, Halle Institute for Economic Research (IWH)

Titel: Alone at Home: The Impact of Social Distancing on Norm-consistent Behavior

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Sabrina Jeworrek vom Halle…


Julia Kensbock

Prof. Dr. Julia Kensbock beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 5. Januar 2022, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragende: Prof. Dr. Julia Kensbock, Universität Bremen

Titel: E-Working, Loneliness, and the Role of Personality

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Prof. Dr. Julia Kensbock von der Universität Bremen einen Vortrag zum Thema „E-Working,…


Daniel Metko

Daniel Metko beim Diginomics Brownbag Seminar

Zeit: 22. Dezember 2021, 12:00 Uhr, via Zoom

Vortragender: Daniel Metko, Universität Bremen, Diginomics Research Group

Titel: The Relevance of Accounting Information and the Cross-Section of Equity Market Returns          

Im kommenden Diginomics Brownbag Seminar wird Daniel Metko von der…


Kooperationen

Mitglieder