Dr. Manuel Alonso Orts

Manuel Alonso Orts

Manuel Alonso Orts arbeitet seit Februar 2021 als Postdoc in der Arbeitsgruppe Festkörpermaterialien der Universität Bremen. Seine Forschung wird durch das Stipendium "04 Eigene Projekte für Postdocs" der Zentralen Forschungsförderung (ZF) der Universität Bremen bis Januar 2025 finanziert.

Nach Abschluss seines Masterstudiums, das mit dem zweiten Preis beim Federation of European Materials Societies (FEMS) 2018 Master Thesis Award ausgezeichnet wurde, beendete er im Oktober 2020 sein Prädoktorat am Fachbereich Materialphysik der Complutense Universität Madrid (Spanien), wo er seine Doktorarbeit in Physik mit dem Titel "Architectures based on Ga2O3 micro- and nanowires with applications in photonics" erfolgreich verteidigte. Seine Doktorarbeit wurde mit dem jährlichen Extraordinary Doctoral Award seiner Fakultät ausgezeichnet, der an die 10 % der besten Doktorarbeiten eines jeden Jahres vergeben wird.

In der AG Eickhoff ist Dr. Alonso-Orts Ko-Betreuer der Doktorarbeit von Martin S. Williams und hat einige Bachelor- und Master-Studierende betreut. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Untersuchung der strukturellen und optischen Eigenschaften von dotierten Galliumoxid (Ga2O3)-Dünnschichten verschiedener Polymorphe und die Optimierung von optischen Mikrodraht-Hohlräumen auf Beta-Ga2O3-Basis. Manuel Alonso-Orts arbeitet auch an der optischen Spektroskopie von Nitrid-Nanostrukturen.

Seine Forschungsarbeit hat zu 17 internationalen, begutachteten Forschungspublikationen geführt, entweder als Erstautor oder als Koautor, sowie zu einem Buchkapitel und einem kürzlich bei der SPTO/OEPM eingereichten Patent. Er beherrscht die spanische und englische Sprache und verfügt über B1+ - Kenntnisse der deutschen Sprache. Er ist bestrebt, Kooperationen mit anderen Forschern in Deutschland und im Ausland mit gemeinsamen Interessen aufzubauen.

Im Jahr 2023 gewann er den prestigeträchtigen Preis der Spanischen Physikalischen Gesellschaft und der BBVA-Bank (RSEF-BBVA) für die beste Publikation in der Zeitschrift der Spanischen Königlichen Gesellschaft, für seine Publikation (gemeinsam mit M. A. Sánchez) mit dem Titel "Iridiscencia y cristales fotónicos en el Bachillerato".

Eindrücke von der RSFE-BBVA-Preisverleihung im Dezember 2023:

Award ceremony
Award ceremony