Studierenden fokussierte Lehre

Studierenden fokussierte Lehre
Neben den Forschungsaktivitäten ist die AG Lüssem aktiv in der Weiterentwicklung der Lehre für Elektrotechnik. Unser Ziel ist es ein Lernangebot zu ermöglichen, bei dem die Studierenden der Fokus sind. Mit neuen Konzepten wie dem ”inverted Classroom” im Modul ”Elektrische Messtechnik” möchten wir die Kompetenzentwicklung aller Studierenden fördern und mehr Interesse an den Inhalten wecken. Statt 90 Minuten sitzen und zuhören, wird in der Vorlesung selbst experimentiert, Schaltkreise simuliert und Problemstellungen gemeinsam gelöst. Die Konzepte der Elektrotechnik werden eigenständig von den Studierenden in der ”Vorlesung” erarbeitet. Natürlich stehen immer Lehrende mit Rat und Tat zur Seite, sollten Fragen aufkommen. Durch die Nähe zu den Studierenden und die offene Lernumgebung wird uns ermöglicht, ganz individuell Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zu geben. Wir möchten eine persönliche und wertschätzende Lernumgebung für alle Studierenden der Elektrotechnik schaffen.
Unter dem Motto ”Elektrotechnik Erleben” sind Experimente und Simulationen ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung. Anhand der Experimente werden hier ganz reale Anwendungsbeispiele erfahrbar gemacht, wie zum Beispiel die Signalverarbeitung mittels Hoch- und Tiefpassfilter, welche essenzielle Bauteile moderner Datenverarbeitung sind. Durch solche Experimente werden die vermittelten Kernkonzepte aus der Elektrotechnik in reale Situationen übertragen und ein Bezug zu Anwendungen im Alltag hergestellt. Diese Form der Lehrveranstaltung ist jedoch nicht allein dafür gedacht, dass die Studierenden mehr Spaß an unserer Veranstaltung haben. Es ist erwiesen, dass der Anteil an Informationen, die wir behalten stark davon abhängt, wie wir mit neuen Informationen in Berührung kommen: Beim Lesen oder Zuhören bleibt langfristig weniger hängen, als beim selbst Anwenden, Beschreiben oder Machen!
Wir setzen in der Veranstaltung auf die aktive und selbstorganisierte Zusammenarbeit der Studierenden untereinander. Studien haben gezeigt, dass alle Studierenden davon profitieren, wenn sie in Gruppen Aufgaben diskutieren und bearbeiten können: Manchmal hilft die Perspektive eines Kommilitonen eben einfach besser dabei einen Zugang zum Lehrstoff zu erhalten, als die Ausführungen der Lehrenden es können. Und die ”Erklärer” profitieren hierbei sogar erwiesenermaßen am meisten davon, dass sie anderen Studierenden das Gelernte erklären!
Mit diesen modernen Lehrkonzepten möchten wir aktiv die Einbindung der Studierenden in die Lehre fördern und mehr als nur reines Wissen vermitteln. Durch die Nähe zu den Studierenden ist es möglich schneller auf Rückmeldungen und Anregungen einzugehen und die Lehre weiter zu verbessern. Wir sind immer auf der Suche nach neuen motivierten Teammitgliedern, die uns helfen die Lehre im Bereich der Elektrotechnik zu verbessern. Egal ob Studierende im Rahmen einer Hilfskrafttätigkeit oder als Teil der AG, wenn ein Interesse besteht mit uns die Lehre weiterzuentwickeln ist hier genau der Richte Ort. Auch Rückmeldung zu laufenden Veranstaltungen sind immer gerne willkommen. Gibt es etwas, dass uns helfen könnte es noch besser zu machen sind wir per Mail oder auch persönlich erreichbar.

