UP Wing

up wing
link zu Video UP Wing auf You Tube

UP Wing Ultra Performance Wing - Entwurf und Realisierung von robusten thermischen Strömungssensoren für ein System zur Verhinderung von Strömungsabriss an Tragflächen (Stall Protection Sensor)

Als Teil eines durch die Europäischen Union geförderten Projektes zur Steigerung der Energieeffizienz von Verkehrsflugzeugen werden Strömungssensoren in Tragflächen integriert. Um den mechanischen Anforderungen im realen Flugbetrieb gerecht zu werden, werden neue Messmethoden und Fertigungsprozesse für thermische Strömungssensoren erprobt. Der Projektkoordinator ist die Airbus Operations GmbH.

Projektbeschreibung

Um den ökologischen Fußabdruck von Verkehrsflugzeugen zu verringern, kann das Design der Tragflächen verändert werden. Das Projekt Ultra Performance Wing (UP Wing) liefert dabei einen wesentlichen Beitrag den Kraftstoffverbrauch um 30% zu verringern.

Eine Optimierung der Tragflächenform und der Betriebsbedingungen, wie z. B. dem Anstellwinkel, lässt sich allerdings nur erreichen, wenn die Grenzbereiche, bei denen das Fliegen noch gerade so möglich ist, weiter ausgereizt werden. Dabei muss unter anderem die Gefahr des Strömungsabrisses an der Tragfläche beachtet werden.

Das IMSAS entwirft einen Sensor, der kritische Strömungsbedingungen frühzeitig erkennen soll. Mit den Informationen über den aktuellen Zustand der Strömung kann ein aktives System durch Aktuatoren in den Tragflächen die Strömungsbedingungen beeinflussen und somit einen sicheren und effizienten Flugbetrieb gewährleisten. Durch Wassertropfen, Staub und Eis ist der Sensor hohen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Daher sind zusätzliche Maßnahmen zum Erreichen der notwendigen Robustheit im neuen Sensor Entwurf erfordert.

Insgesamt sind 29 europäische Partner an dem Projekt über die Laufzeit von 2023 bis 2026 beteiligt.

Das Projekt wird durch das Clean Aviation Joint Undertaking (CAJU) und seinen Mitgliedern unterstützt und durch die Europäische Union gefördert. Projekt-ID: 101101974

Mehr Informationen zu Clean Aviation:   https://www.clean-aviation.eu/

 

Kontakt:

M.Sc Tobias Trautmann

Universität Bremen

IMSAS, NW1, Raum O1050

Tel: +49 (0)421 218 – 62619

E-Mail: ttrautmannprotect me ?!imsas.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Dr.-Ing. Reiner Jedermann

Universität Bremen

IMSAS, NW1, Raum O2130

Tel: +49 (0)421 218 - 62603

E-Mail:  rjedermannprotect me ?!imsas.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Prof. Dr.-Ing. Michael Vellekoop

Universität Bremen

IMSAS, NW1, Raum O2140

Tel.: +49 (0)421 218 - 62604

E-Mail: mvellekoopprotect me ?!imsas.uni-bremenprotect me ?!.de

 

Kai Burdorf

Universität Bremen

MCB (Transfer), NW1, Raum O1050

Tel.: +49 (0)421 218 - 62640

E-Mail: kburdorfprotect me ?!mcb.uni-bremenprotect me ?!.de

 

 

 

zurück zu Projekte AG Vellekoop

Aktualisiert von: L. Reichel