Aktuelles - Detailansicht

lost N Found

Vortrag von Elianna Renner (Bremen), SFG 1040

Das Forschungsfeld wohnen+/-ausstellen in der Kooperation des Instituts für Kunstwissenschaft - Filmwissenschaft -  Kunstpädagogik der Universität Bremen mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender lädt ein zur folgenden Veranstaltung:

VORTRAG
02. Dezember 2019, 18 Uhr
Universität Bremen, SFG 1040

Elianna Renner (Bremen)
lost N Found

Die 1977 in der Schweiz geborene und in Deutschland lebende Künstlerin Elianna Renner arbeitet an der Schnittstelle von (Auto)Biografie und Geschichte. Sie hinterfragt auf ästhetisch-visuelle Weise historische Narrative und deren Auslassungen mit dem Ziel, die hinter dem Vergessenen und Verschwiegenen stehenden Machtverhältnisse sichtbar zu machen. Im Mittelpunkt ihres künstlerischen Schaffens stehen dabei immer wieder Geschichten von Frauen*, oft solche, die in den offiziellen Geschichtsschreibungen überhaupt nicht oder nur am Rande vorkommen. Elianna Renner geht es darum, Geschichte(n) als Konstruktion(en) wahrnehmbar werden zu lassen, die sich je nach Erzähler*in neu darstellen. Wissenschaftler*innen sehen sich permanent mit der Frage konfrontiert, wie sie mit dem nie zu erfüllenden Wahrheitsanspruch von Geschichte umgehen können. Diesen Wahrheitsanspruch versucht die Künstlerin als illusorisch zu entlarven. Sie imaginiert, setzt neu zusammen, verknüpft Fiktives mit „Realem“. Sie nutzt dazu eine Vielzahl künstlerischer Medien wie Skizzen, Film, Fotografie, Audio, Text und Installation. Mit ihren Werken zeigt sie auf, dass sich nicht nur persönliche Erinnerungsprozesse fragmentarisch vollziehen, sondern auch kulturelles Gedächtnis wie Geschichtsschreibung grundsätzlich (un)vermeidliche Lücken produzieren.

+/-

Der Vortrag gehört zum Programm des Forschungsfeldes wohnen+/-ausstellen in der Kooperation des Instituts für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik der Universität Bremen mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender (Leitung: Irene Nierhaus, Kathrin Heinz).
Veranstaltet wird die Kuvert-Reihe von der Forschungsgruppe wohnen+/-ausstellen und dem Kolloquium Bild-Raum-Subjekt.

Weitere Informationen: www.mariann-steegmann-institut.de

Vortrag Elianna Renner