Aktuelles - Detailansicht

Ringvorlesung des FB 9: „Herausforderung Klimawandel – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf das Leben in einer bedrohten Welt“

09.01.2024, 18-20 Uhr, Rotunde im Cartesium

Technologien der Sorge

Dr. Yvonne Volkart

Gegenwärtig lässt sich ein gesteigertes Interesse für den Einsatz technologischer Spürtechniken als Medien der „Naturvermittlung“ beobachten: Insbesondere Sensortechnologien sollen helfen, nicht-menschliche Existenzweisen, die sich bisher der menschlichen Aufmerksamkeit entzogen haben, wahrnehmbar zu machen. Damit verbunden ist die Hoffnung, dass Messdaten einerseits zur Faktizität unbekannter Umweltphänomene benutzt werden können und dass sie andererseits neue Formen von Sorge für die ‚Umwelt‘ erzeugen. Ich meinte jedoch, dass Formen der Relationalität und Sorge weniger im Einsatz innovativer Technologien zu suchen sind als vielmehr in ästhetischen Erfahrungen der Ko-Existenz mit unseren Mit-Wesen, im Zelebrieren eines ästhetischen Überschusses. Am Beispiel künstlerischer Projekte aus dem Bereich von Kunst und Wissenschaft, die ich in meinem gleichnamigen Buch diskutiere, möchte ich aufzeigen, dass transversale Momente des Sorgens weniger durch Spür-Technologien als vielmehr durch Ästhetiken des Spürens generiert werden.

Dr. Yvonne Volkart

ist Leiterin Forschung und Dozentin für Kunst- und Medientheorie am Institut Kunst, Gender, Natur an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW sowie Dozentin an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie leitet das SNF-Forschungsprojekt Plants_Intelligence. Learning like a Plant (2022-25). Ihre Schwerpunkte sind Techno-Öko-Ästhetik und feministische Theorien des Werdens. Ihre Monografie Technologies of Care. From Technologies of Sensing to an Aesthetics of Attention ist im Oktober 2023 bei diaphanes erschienen.