Newsticker DDR-Mikroelektronik

Es ist uns mithilfe der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen gelungen eine 1990 erstellte Studie zur Mikroelektronik in der DDR zu veröffentlichen. Sie konnte seinerzeit in den Turbulenzen der Wiedervereinigung nicht mehr publiziert werden. Die Forschungsarbeit stammt aus der Feder eines namhaften DDR-Wissenschaftlers, der sich als leitender Mitarbeiter der Akademie der Wissenschaften über viele Jahre mit dem Thema beschäftigt und die Entwicklung kritisch begleitet hat.

Professor Wolfgang Marschall beleuchtet in der Studie das Für und Wieder der Förderung der Mikroelektronik in der DDR und liefert damit interessante Einblicke in einen ökonomisch relevanten, milliardenschweren Bereich der damaligen Wirtschaftspolitik. Darüber hinaus skizziert er Entwicklungsperspektiven für die Branche, die in sehr ähnlicher Form in den folgenden Jahren und Jahrzehnten realisiert wurden.

Mit der Publikation, die in enger Abstimmung mit dem Autor erfolgte, ist es dem Projekt Mod-Block gelungen, die Analyse eines Insiders zu einem wichtigen Aspekt der DDR-Wirtschaftsgeschichte für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen und sie für weitere wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung zu stellen.

Das Werk, aus dem Projekt mit einer kurzen Einleitung versehen, ist unter einer Public Domain Lizenz als PDF-Dokument unter der folgenden zitierfähigen Webadresse https://doi.org/10.26092/elib/1809 frei verfügbar.

Wir wünschen allen Interessierten viel Spaß bei der Lektüre!

Wolfgang Marschall und Deckblatt der Studie