Zum Hauptinhalt springen

Kreativ werden

Innovationslabore für die digitale Transformation

Zu einzelnen Zukunftsthemen der Digitalisierung an der Universität Bremen werden in einer Serie von Workshops in kurzer Folge neue Entwicklungen eingeschätzt, Szenarien für die Universität Bremen entwickelt und beispielhafte Erprobungen geleistet. Dabei können externe Gäste für Impulse hinzugezogen werden. Beteiligt werden einschlägige und interessierte Einzelpersonen aus der gesamten Breite der Institution.

In einer ersten Runde fand im Rahmen der Innovationslabore ein Quick-Wins-Workshop zur Digitalisierung der Verwaltung am 18.06.2021 statt. Die hochschulinternen Teilnehmer:innen hatten dort die Möglichkeit eigene Projektideen zu pitchten, diese gegenseitig zu bewerten, auszuwählen und vertiefend in Kleingruppen weiter auszuarbeiten.

Daraus sind zwei Quick-Wins-Projekte entstanden, die aktuell umgesetzt werden:

  • Digitale Unterschriften und unterschriftsfreie Formulare
  • (Teil-)Automatisierung im Bereich Reisekosten (CO2-Kompensation und Mahlzeiten)
Flipchart.
Flipchart.

Kontakt

Team-CDO

Tel: +49 (0)421 218 60042
E-Mail: cdo@uni-bremen.de

Aktualisiert von: Team-CDO