zum Barrierearmen Lernen und Lehren Online

Neuer Leitfaden für Lehrende: Studieren mit Beeinträchtigung - Lernen ohne Barrieren (LOB)

Literaturtipp

Der neue Leitfaden "Studieren mit Beeinträchtigung - Lernen ohne Barrieren" (LoB) ist online. Erstellt wurde er von Dr. Ingrid Zondervan von der Kontakt- und Informationsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung (KIS) und der Kritischen Initiative für Vielfalt und Inklusion (kivi).

Der Leitfaden informiert umfassend über Beeinträchtigungen und Behinderungen. Er erklärt die rechtlichen Grundlagen für Lehrende sowie den Nachteilsausgleich, den Studierende mit Beeinträchtigung in Anspruch nehmen können. Weitere Inhalte sind Erfahrungsberichte von Studierenden mit Beeinträchtigung und Hinweise für Lehrende für eine barrierefreie Lehrgestaltung und Kontaktstellen. Der Leitfaden kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: Leitfaden für Lehrende: Studieren mit Beeinträchtigung -- Lernen ohne Barrieren (LOB)

Aktualisiert von: Ballon Team