Denn eins ist klar: Die Möglichkeiten (generativer) KI und die Erkenntnisse über ihre Nützlichkeit und Grenzen entwickeln sich ständig weiter.
Was ist ein Use-Case?
Gesucht werden Anwendungsfälle aus der Praxis, die die fachspezifische oder überfachliche Auseinandersetzung in der Lehre oder beim Prüfen, die Lernbegleitung oder den Support betreffen und in denen KI ein integrativer als auch innovativer Faktor ist.
Im Rahmen der Abfrage schildern Fallgeber:innen die Ausgangslage, den Einsatzzweck, die Herausforderungen sowie die Mehrwerte ihres KI-Use-Case. Das HFD interessiert alle Stadien von Erprobungsphase bis hin zu evaluierten und skalierten Cases.
Einreichung und Ablauf
Bitte reichen Sie die KI-Use-Cases bis zum 19. Dezember 2025 über die Abfrage ein.
Neben der Aufnahme in den Use-Case-Katalog bietet das HFD erneut einer Auswahl vielversprechender Use-Cases in einer separaten Publikation eine Bühne. Hier möchten die HFD die Vielfalt des KI-Einsatzes in Studium und Lehre erneut Geltung verleihen.
Case können >> hier << bis zum 19. Dezember 2025 eingereicht.
Datenschutzhinweis
Das Ausfüllen des Fragebogens ist freiwillig. Es ist selbstverständlich, dass alle gesetzlichen Bestimmungen des Datenschutzes nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) eingehalten werden.
Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre Use-Case-Daten zu Forschungszwecken, d. h. nicht-kommerziell, nutzen werden.
Gerne würden wir Ihren Use-Case einschließlich der personenbezogenen Daten unter der CC BY-SA 4.0 Lizenz im KI-Use-Case-Katalog veröffentlichen.
Studie „KI in Studium und Lehre – Use-Cases und Gelingensbedingungen“ (Wannemacher et al., 2025)
Quelle und weitere Informationen: https://hochschulforumdigitalisierung.de/news/neuer-aufruf-fuer-innovative-ki-use-cases/

