Alle drei Tage drehen sich inhaltlich um offene Bildung, Open Educational Resources (OER), digitale Materialien und zeitgemäße Bildung. Das Programm wird weitgehend von den Teilnehmenden selbst gestaltet, die aus allen Bildungsbereichen kommen.
OERcamp bedeutet mitmachen: In Formaten wie Barcamps und Workshops gestalten. Teilnehmende das Programm aktiv mit, teilen ihr Wissen und ihr Können und entwickeln gemeinsam Lösungen – oder entdecken neue Herausforderungen. Zielgruppen sind alle Bildungsbereiche und Kompetenzstufen – von OER-Neulingen bis zu erfahrenen Profis. Die Ergebnisse werden offen dokumentiert und stehen der gesamten Community zur Verfügung, zum Teilen und zum Daran-Weiterarbeiten.
Das Programm wird vom OERcamp in Kooperation mit tollen Partner*innen organisiert, unter anderem mit den Multi Media Berufsbildenden Schulen Hannover (MMBbS), dem Niedersächsische Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), der Technischen Informationsbibliothek (TIB) und mit Twillo.
Alle Informationen und Anmeldung: OERcamp Hannover 2025
