öffentliche Seminare und Veranstaltungen

Die Kino-Schule ist ein Ort der Filmvermittlung. Hier werden Workshops und Seminare angeboten, von Filmaufführungen im Kino flankiert und von pädagogischer bzw. wissenschaftlicher Seite begleitet. Kooperationspartner sind der Fachbereich 9 der Universität Bremen / AG Filmwissenschaft und Medienästhetik und das Kommunalkino Bremen e.V. | CITY 46. Interessierte können fortlaufend oder nur an einzelnen Terminen teilnehmen.In unterschiedlichen Reihen werden Seminare mit gekoppeltem Film-Screening in den Räumen des CITY 46 gehalten. Zu den Seminaren sind Studierende wie Interessierte außerhalb der Universität zugelassen. Zu den Seminarreihen zählen:

Schule des Sehens

Das Seminar widmet sich grundlegenden Aspekten der Filmästhetik. An Standbildern und Ausschnitten aus der Filmgeschichte wird gemeinsam erforscht, was Film und Kino ist.

film:art

Das Seminar präsentiert die künstlerische Arbeit von Filmemachern und Medienkünstlern und wird flankiert von thematisch kuratierten Filmprogrammen aus dem experimentellen und avantgardistischen Bereich. zu den film:art-Veranstaltungen

Filmreihen

zu den Filmreihen-Veranstaltungen

Fluxfilm Anthology

film:art 37

Neodadistische Aktionskunst – wie Fluxus gelegentlich auch genannt wurde – setzt auf die Auflösung der künstlerischen Medienabgrenzungen, die Einbeziehung des Zufalls, des Alltags und der Zuschauer. In seinem theoretischen Manifest definiert George Maciunas Fluxus als "einfach, unterhaltsam, anspruchslos".  Aus der Musik kommend wendet sich Fluxus auch dem Film als einer möglichen Ausdrucksform zu.

4.11.2007, 20:30Uhr im Kino 46, eingeführt von Christine Rüffert

Die Filme:

   | FLUXFILM N° 1 : ZEN FOR FILM | Nam June Paik | 1962-64 | 16mm, n/b, sil | 7min.
   | FLUXFILM N° 2 : INVOCATION OF CANYONS AND BOULDERS | Dick HIGGINS | 1966 | 16mm, coul, sil | 1min.
   | FLUXFILM N° 3 : END AFTER 9 | George MACIUNAS | 1966 | 16mm, n/b, sil | 1min20.
   | FLUXFILM N° 4 : DISAPPEARING MUSIC FOR FACE | Chieko SHIOMI | 1966 |16mm, n/b, sil | 10min.
   | FLUXFILM N° 5 : BLINK |  John CAVANAUGH | 1966 | 16mm, n/b, sil, | 2min30
   | FLUXFILM N° 6 : 9 MINUTES | James RIDDLE | 1966 | 16mm, n/b, sil | 9min.
   | FLUXFILM N° 7 : 10 FEET | George MACIUNAS | 1966 |16mm, n/b, sil | 0min28.
   | FLUXFILM N° 8 : 1000 FRAMES | George MACIUNAS | 1966 |16mm, n/b, sil | 0min42
   | FLUXFILM N° 9 : EYE BLINK | Yoko ONO |1966 | 16mm, n/b, sil | 1min.
   | FLUXFILM N°10 : ENTRANCE TO EXIT | George BRECHT | 1966 | 16mm, n/b, opt | 6min30
   | FLUXFILM N°11 : TRACE n°22 | Robert WATTS | 1966 | 16mm, n/b, sil | 1min15
   | FLUXFILM N°12 : TRACE n°23 | Robert WATTS | 1966 | 16mm, n/b, sil | 3min.
   | FLUXFILM N°13 : TRACE n°24 | Robert WATTS 1966 | 16mm, n/b, sil | 1min19.
   | FLUXFILM N°14 : ONE | Yoko ONO, 1966 | 16mm, n/b, sil | 4min30.
   | FLUXFILM N°15 : EYE BLINK | Yoko ONO | 1966, 16mm, n/b, sil | 1min.
   | FLUXFILM N°16 : FOUR | Yoko ONO 1966 | 16mm, n/b, sil | 5min30.
   | FLUXFILM N°17 : FIVE O'CLOCK IN THE MORNING | Pieter VANDERBEK | 1966, 16mm, n/b, sil | 4min30.
   | FLUXFILM N°18 : SMOKING | Joe JONES, 1966 | 16mm, n/b, sil | 6min.
   | FLUXFILM N°19 : OPUS 74, VERSION 2 | Eric ANDERSEN, 1966 | 16mm, coul, sil | 1min20.
   | FLUXFILM N°20 : ARTYPE | Georges MACIUNAS | 1966 | 16mm, n/b, sil | 4min20.
   | FLUXFILM N°21 : BABYFOOTAGE | Alyson KNOWLES
   | FLUXFILM N°22 : SHOUT de Jeff PERKINS | 1966 |16mm, n/b, sil, 2min30.
   | FLUXFILM N°23 : SUN IN YOUR HEAD | Wolf VOSTELL | 1963, 16mm, n/b, sil | 6min.
   | FLUXFILM N°24 : READYMADE | Albert M. FINE | 1966, 16mm, coul, sil | 0min45».
   | FLUXFILM N°25 : THE EVIL FAERIE | George LANDOW | 1966 |16mm, n/b, sil, | 3min.
   | FLUXFILM N°26 : SEARS CATALOGUE 1-3 | Paul Sharits | 1965 | 16mm, 0min28.
   | FLUXFILM N°27 : DOTS 1 & 3 | Paul Sharits | 1965 | 16mm, 0min35.
   | FLUXFILM N°28 : WRIST TRICK & UNROLLING EVENT | Paul SHARTIS | 1966 | 16mm, n/b, sil | 2min30.
   | FLUXFILM N°29 : WORD MOVIE | Paul Sharits | 1966 | 16mm, coul, opt | 4min.
   | FLUXFILM N°30 : DANCE | Albert M. FINE | 1966 | 16mm, n/b, sil | 2:48min.
   | FLUXFILM N°31 : POLICE CAR | John CALE | 1966, 16mm, coul, sil | 1min.
   | FLUXFILM N° 32 : INTERMISSION | Milan KNIZAK
   | FLUXFILM N° 33 : INDETERMINATE MOVIE | Milan KNIZAK
   | FLUXFILM N° 34 : RAINBOW MOVIE | Ay-O
   | FLUXFILM N° 35 : MOON LANDING | Geoffrey HENDRICKS
   | FLUXFILM N°36 : FLUXFILM N°36 | Peter KENNEDY & Mike PARR | 1970 | 16mm, n/b, opt | 2min30.
   | FLUXFILM N°37 : FLUXFILM N°37 | Peter KENNEDY & Mike PARR | 1970 | 16mm, n/b, sil | 2min.
   | FLUXFILM N°38 : JE NE VOIS RIEN JE N'ENTENDS RIEN JE NE DIS RIEN de Ben VAUTIER | 1966, 16mm, coul, sil | 7min.
   | FLUXFILM N°39 : LA TRAVERSEE DU PORT DE NICE À LA NAGE | Ben VAUTIER | 1963 | 16mm, coul, sil | 5min.
   | FLUXFILM N°40 : FAIRE UN EFFORT | Ben VAUTIER | 1969 | 16mm, coul, sil | 2min.
   | FLUXFILM N°41 : REGARDE MOI CELA SUFFIT | Ben VAUTIER | 1962 | 16mm, coul, sil | 3min.

filmstill Auge in Großaufnahme in s/w