bik e.V. - Bremer Institut für Kulturforschung

Das Bremer Institut für Kulturforschung wurde von Prof. Dr. Maya Nadig, ihren Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen im Jahr 2001 mit dem Ziel initiiert, die bestehenden Kooperationen zwischen der Bremer Kulturwissenschaft und verwandten Praxisfeldern zu stärken.

Um dieses Ziel im Sinne einer Engaged/ Public Anthropology nachhaltig weiterverfolgen zu können, haben wir 2018 aus dem Institut heraus den gemeinnützigen Verein bik e. V. - Verein des Bremer Instituts für Kulturforschung - gegründet.

Dabei geht es um Vernetzungen und gemeinsame Projekte, die der breiten Öffentlichkeit zugutekommen.
Und um ein kulturwissenschaftliches Arbeiten an/zu aktuellen Gesellschaftsthemen.

Kulturwissenschaft ist eine interdisziplinär ausgerichtete, praxisnahe Wissenschaft, die sich am Alltag der Menschen orientiert. Sie untersucht historische und aktuelle Formen des Zusammenlebens und setzt sich mit gesellschaftlichen Problemstellungen und Konflikten auseinander, bspw. mit Formen der Differenzbildung zwecks Bemächtigung und Ausgrenzung in der Beziehung mit Menschen, Dingen, Tieren und der Umwelt.

Kulturwissenschaftler*innen stehen in fortwährendem Austausch mit ihren Umgebungen und arbeiten mit Personen und Organisationen aus verschiedenen Gesellschaftsbereichen und Kulturen zusammen. Mit ihren Kenntnissen, Vorgehensweisen und Reflexionen möchten sie zu einem besseren Verständnis der komplexen, sich in stetigem Wandel befindlichen spätmodernen Lebensverhältnisse beitragen.

Logo des bik e.V.

Grafik Open Spaces

Im Format OPEN SPACES vernetzen und informieren sich biK-Mitglieder:innen und Interessent:innen.
Grafik Mitmachen

Die Tätigkeiten verbinden die Kooperationspartner:innen, Alumni, Studierende und Mitarbeiter:innen des IfEK.
Grafik Projekte

Zu den Forschungs- und Kooperationsprojekten des Vereins.
Grafik Mitglieder

Die Mitglieder:innen kommen aus verschiedenen Praxisfeldern und Wissenschaftsbereichen.
Grafik Tipps der bik‘s

Zusammenstellung weiterer Projekte und Medienempfehlungen von den Mitglieder:innen.
Grafik Kontakt

Zur Anschrift und den Ansprechpersonen des Vereins.

Grafik Hingehört

hingehört

ein Audiowalk über vorurteilsgeleitete Gewalt

Der Audiowalk ist entstanden aus dem Master “Transkulturelle Studien” an der Universität Bremen. Die nacherzählten Geschichten in den Beiträgen sind hauptsächlich im Raum Bremen passiert und die Gastbeiträge kommen von in Bremen ansässigen Organisationen.

Jetzt anhören & losgehen.