Bremen Universität kooperiert mit der Off-University und dem New University in Exile Consortium

Lehrveranstaltung im SoSe 2021: „Racism, Coloniality and Space“ auch für Studierende im BA KuWi und MA Transkulturelle Studien, Bereich „General Studies“ offen

Das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (FB9) sowie das Institut für Politikwissenschaft (FB8) setzen die Kooperation mit der Off-University fort, um die Wissenschaftsfreiheit zu stärken. Die Off-University setzt sich für verfolgte Wissenschaftler*innen, für akademische Freiheit und gegen Repression gegen Wissenschaftler*innen ein. Sie ist Teil des Netzwerkes „New University in Exile Consortium“, das ausgehend von der New School in New York die Anliegen verfolgter Wissenschaftler*innen weltweit unterstützt. Die Off-University etabliert und erprobt neue digitale Lern- und Lehrformate mit und für Wissenschaftler*innen und Studierenden, die im Exil leben oder in verschiedenen Regimen unter Repression arbeiten müssen. Im Sommersemester 2021 hosten wir - IfEK und IPW gemeinsam -  das Seminar „Racism, Coloniality and Space“ von Dr. Utku Balaban und Dr. Güllistan Yarkın.

Die Lehrveranstaltung beginnt am 16. April 2021 und findet wöchentlich (freitags um 16:00 – 18:00 Uhr) online statt. Sie ist offen für Studierende weltweit. Die Studierenden der Universität Bremen können das Seminar als General Studies anrechnen lassen. Die Unterrichtssprache ist Englisch.

Informationen in EnglischTürkçe und über den Flyer

Anmeldung unter dem Link: https://bit.ly/3lubYRJ Studierende der Universität Bremen melden sich bitte sowohl über den Link als auch über StudIP für General Studies (GS) an.

NUIEC