Detailansicht

Das Ifek möchte Dr. Claudia González Marrero herzlich willkommen heißen!

Dr. Claudia González Marrero ist Postdoktorandin am International Institute of Social Studies (ISS) und unsere neue wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anthropologie und Kulturforschung an der Universität Bremen.

Dr. González Marrero promovierte an der Justus-Liebig-Universität, wo sie die Beziehung zwischen sozialen Vorstellungswelten und Kulturpolitik im Rahmen des normativen Totalitarismus des kubanischen Revolutionsstaates untersuchte. Seit 2020 leitet sie das Food Monitor Program, ein akademisches Observatorium, das die Lebensmittelpolitik in autoritären Regimen Lateinamerikas dokumentiert, kritisiert und deren Auswirkungen auf die Regierungsführung und die räumliche Dimension des Alltagsleben analysiert. Ihre jüngste Forschung befasst sich mit Mechanismen der autokratischen Anpassung, darunter Währungsanpassung, transnationaler Regierungsführung, informeller Wirtschaft und alltäglichen Formen des Widerstands in Krisen- und Zwangskontexten.

Wir freuen uns außerordentlich, Dr. González Marrero als neues Mitglied im Ifek Team begrüßen zu dürfen! Wer mehr über Dr. González Marrero, ihre Forschung und Arbeitsweise erfahren will, kann das hier tun.

 

Profilfoto von Claudia González Marrero