Liebe Interessierte,
wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Plakatausstellung „Solidarität in (post-)kolonialen Räumen“, am 9. Juli 2025 um 17 Uhr im Eingangsbereich der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen ein.
Die Ausstellung wurde von Studierenden der Kulturwissenschaft (BA) und Public History (MA) kuratiert und widmet sich anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Bremer Afrika Archivs e.V. dem solidarischen Engagement in (post-)kolonialen Kontexten – insbesondere dem Namibia-Projekt in Zusammenarbeit mit der namibischen Befreiungsbewegung SWAPO. Ausgehend von diesem Projekt fragt die Ausstellung:
Wie wurde Solidarität konkret gelebt? Welche Herausforderungen prägten sie? Und wie können wir heute kritisch an diese Geschichte erinnern und aus ihr lernen?
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, anregende Gespräche und ein gemeinsames Nachdenken über (post-)koloniale Erinnerungskulturen. Nach ein paar eröffnenden Worten steht das Ausstellungsteam bereit, Fragen zu beantworten und mehr zum Inhalt und Entstehungsprozess der Plakatausstellung zu erzählen. Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Solidaritätsgeschichten zu teilen und sich in die Ausstellung einzuschreiben.
Programm
17:00 Uhr – Empfang
17:15 Uhr – Offizielle Eröffnung
17:30 Uhr – Ausstellungsgespräche
Weitere Informationen und Begleitmaterial finden Sie im Ausstellungsblog: https://blogs.uni-bremen.de/solidaritaetimquadrat/
Mit herzlichen Grüßen
Das Ausstellungsteam


