Ethnografische Filmtage Bremen 2023

Di. 24.1. bis Do. 26.1.

Zum elften Mal lädt das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft der Universität Bremen zu den Ethnografischen Filmtagen Bremen ein– mit 15 aktuellen internationalen Produktionen aus dem Bereich des ethnografischen Films. Die von Studierenden des Studiengangs Kulturwissenschaft organisierte Veranstaltung richtet sich nicht nur an ein Fachpublikum, sondern auch an die breite Öffentlichkeit.

Die von den Studierenden ausgewählten Filme bedienen sich unterschiedlicher Erzählstrategien und dokumentieren eine große Bandbreite kultureller und sozialer Phänomene aus aller Welt. Am Dienstag und Mittwoch finden die Film-Vorführungen auf dem Campus der Universität Bremen statt. Der Donnerstagabend bildet den Höhepunkt und Abschluss der Ethnografischen Filmtage. Kulturbegeisterte Bremer*innen sind dann ins Kino City 46 eingeladen, zu filmischen Geschichten zum Thema Migration.

Highlights aus drei Tagen Filmfest
Zum Auftakt am Dienstagabend (24.1.) stehen beim Filmfest Werke von Studierenden auf dem Programm. Dabei geht es unter anderem um Geflohene aus der Ukraine und um den Alltag von Binnenschiffer*innen. Ein Film von zwei Bremer Studierenden entwirft gemeinsam mit den Protagonist*innen queerfeministische Utopien.
Am Mittwoch, den 25.1. geht es um die Dekolonisierung von Museen und Archiven.
Zum Abschluss am Donnerstag, den 26.1. sind die Ethnografischen Filmtage zu Gast im Kino City 46 mit dem Schwerpunkt Migration. Der Film „Dea“ erzählt die Geschichte einer indonesischen Arbeitsmigrantin in Hongkong im Format einer Ethnofiction. „Unwritten Letters“ ist in Kollaboration mit einem Geflüchteten aus Syrien gedreht und erzählt von seiner Ankunft in Europa.

Hybride Veranstaltung – zahlreiche Filmemacher*innen vor Ort
Auch wenn die Ethnografischen Filmtage 2023 zum zweiten Mal hybrid stattfinden, werden viele der Filmemacher*innen nach Bremen kommen, um die Fragen des Publikums zu beantworten – weitere Gäste stehen online für Diskussionen bereit.

Auch Gäste, denen eine Teilnahme in Präsenz nicht möglich ist, können online per Zoom dabei sein. Der Link wird kurzfristig über die Webseite bereitgestellt: https://blogs.uni-bremen.de/ethnofilmtage/

Terminhinweis – alle Informationen auf einen Blick
Ethnografische Filmtage Bremen
24. bis 26. Januar 2023