Master Transkulturelle Studien
Was lernen und unterrichten wir im MATS?
Ein MATS-Abschluss in der Ethnologie und Kulturwissenschaft bereitet die Studierenden auf Leben und Arbeit in einer Welt vor, die von immer komplexeren sozialen und kulturellen Dynamiken gekennzeichnet ist. Wir bilden unsere Studierenden daher in drei vielfältig einsetzbaren Skill-Sets aus:
(1) Verständnis und Analyse von „Diversität“
(2) Aufbau von Forschungsfähigkeiten
(3) Effektive Kommunikation in der Öffentlichkeit und in der Wissenschaft
Kurz gesagt, unser MATS-Abschluss stattet die Studierenden mit einem breiten Skill-Set aus, das sowohl in den Bereich der Forschung als auch in viele andere Berufswege weiterführen kann.
Der produktive Umgang mit kultureller Vielfalt, die Fähigkeit, komplexe qualitative Daten zu sammeln und zu analysieren, sowie starke Kommunikationsfähigkeit machen unsere Absolvent:innen zu wettbewerbsfähigen Kandidat:innen auf dem heutigen Arbeitsmarkt und zu engagierten Menschen in einer sich schnell verändernden Welt.
Transdisziplinäre Kooperation
MATS entstand aus einer Zusammenarbeit zwischen Fachbereich 9 Kulturwissenschaften und Fachbereich 10 Sprach-und Literaturwissenschaften. Beteiligt sind das Institut für Ethnologie und Kulturwissenschaft (IfEK) und das Institut für Religionswissenschaft und Religionspädagogik (FB 9).
Folgende Professuren sind verantwortlich für MATS:
Prof. Dr. Gritt Klinkhammer, FB 9
Prof. Dr. Michi Knecht, FB 9
Prof. Dr. Kerstin Radde-Antweiler, FB 9
Prof. Dr. Yan Suarsana, FB 9
Prof. Andrea Mühlebach, FB 9
Prof. Tyler Zoanni, FB 9
Folgende Forschungsinstitute unterstützen die Arbeit des Master Transkulturelle Studien:
Sprecherin: Dr. Margrit Kaufmann



