Zum Hauptinhalt springen

Neuigkeiten

Wissenschaftler schraubt an einem Gerät
Mitteilung Nr.: 71 | MAPEX Presse|

Gekommen um zu bleiben

Pressemitteilung ZARM / 16.02.2021: Der „rote Planet“ am Abendhimmel scheint immer mehr zum Greifen nah, denn führende Raumfahrtbehörden streben zukünftig astronautische Missionen zum Mars an.

Drei unterschiedliche Vergrößerungen von einer Schraubenfeder ähnlichen Geometrie
Mitteilung Nr.: 33 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 33

(A) Light microscopy image of magnetic chitosan helices. (B) and (C): Scanning electron microscopy images of helical chitosan fibers with embedded iron oxide nanoparticles.

vier unterschiedlich gefärbte Bilder, wie bei einer Finiten Elemente Methode oder Wärmebildkamera
Mitteilung Nr.: 32 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 32

Color-coded photoluminescence mappings of exfoliated MoS2 mono- and multilayers at different wavelengths. High/mean/low intensity is displayed in red/green/blue color. Figure dimension ~ 100 x 70 µm².

sechs kleinere Abbildungen. Von oben links nach unten rechts wird es immer schärfer. Sieht aus wie ein Mandala
Mitteilung Nr.: 31 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 31

Experimental and simulated position averaged convergent beam electron diffraction patterns of a silicon sample.

Blaue und rote Sterne, die jeweils im Mittelpunkt in einem Kreis mit Linien verbunden sind.
Mitteilung Nr.: 30 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 30

From immobile to massless: How the correct stacking of two atomically thin TaS2 layers releases electrons from an insulator.

drei Bohreränliche Geometrien. Werden immer unförmiger
Mitteilung Nr.: 29 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 29

In process engineering fluids are exposed to shear, rotation and temperature differences leading to complex flow patterns.

viele bunte Striche in einem 3D-Koordinatensystem
Mitteilung Nr.: 70 | MAPEX Presse|

Der tiefe Blick ins Innere

Artikel zum MAPEX Röntgenmikroskop im Magazin update. 04 der Universität Bremen von Kai Uwe Bohn.

grüne große Scheibe mit einem schwarzen Kreis links daneben. Roter Kleks unter der grünen Scheibe und schwarzer Kugel
Mitteilung Nr.: 28 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 28

Dissolution kinetics of copper-based nanoparticles (diameter 10 nm) adapted to the environment for targeting of tumour cells (red) without affecting healthy body cells (green). Diameter of cells about 20 µm.

figure
Mitteilung Nr.: 68 | MAPEX News| MAPEX Presse|

Einbahnstraße für Elektronen

Ein Team um den theoretischen Physiker Professor Thomas Frauenheim (Universität Bremen) und Dr. Antonietta De Sio (Uni Oldenburg) hat erstmals einen gerichteten Energietransport zwischen Molekülen eines Nanomaterials beobachtet. Die Resultate wurden jetzt in Nature Nanotechnology veröffentlicht.

DFG Forschungsprojekt Pulver
MAPEX Presse|

MAPEX Mitglieder Lutz Mädler und Udo Fritsching koordinieren neues DFG-Schwerpunktprogramm

Das von Lutz Mädler und Udo Fritsching aus der Verfahrenstechnik des Leibniz-IWT und der Universität Bremen beantragte Schwerpunktprogramm „Gestaltung von Synergien in maßgeschneiderten Mischungen heterogener Pulver“ wurde kürzlich als eines von 14 Projekten von der Deutschen Forschungsgemeinschaft…

Simulation eines turbulenten Blutstroms
MAPEX News|

Ungleichmäßiger Blutstrom fördert Entwicklung von Arteriosklerose

In den menschlichen Blutbahnen geht es oft turbulenter zu, als es für den menschlichen Körper gut ist. Das hat jetzt ein internationales Forschungsteam um Dr. Duo Xu vom Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) an der Universität Bremen herausgefunden.

Siemens AG
Mitteilung Nr.: 64 | MAPEX Presse|

Zwei Millionen Euro für die KI-Forschung der Technomathematik

Die Arbeitsgruppe von Professor Peter Maaß vom Zentrum für Technomathematik erhält zwei Millionen Euro, um als wissenschaftlicher Partner neue Anwendungen mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) zu realisieren – denn ohne eine korrekte und leistungsfähige mathematische Basis ist KI nicht denkbar.

27 MAPEX Postkarte
Mitteilung Nr.: 27 | MAPEX Postkarten|

New MAPEX Postcard - 27

Electron backscatter diffraction inverse pole figure map of a nanoporous high-entropy alloy showing the crystallographic orientation of grains. Hight of image about 4.5 µm.

Jeremy Epp
MAPEX Presse|

Dr.-Ing. Jérémy Epp in Project Review Panel des DESY berufen

Dr.-Ing. Jérémy Epp ist als Mitglied des Project Review Panel (PRP) „Materials Science“ des Deutschen Elektronen-Synchrotons (DESY) nominiert worden (direkt zu den IWT News).

PreciWind
Mitteilung Nr.: 62 | MAPEX Presse|

PreciWind: Neues Messsystem für Windenergieanlagen

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Zentrums für Windenergieforschung (ForWind) entwickeln ein neues Messsystem für das Strömungsverhalten der Rotorblätter. Das Forschungsprojekt PreciWind wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit 3 Millionen Euro über drei Jahre gefördert.

Aktualisiert von: MAPEX