U Bremen Excellence Chair Nicola Marzari

Gastprofessor für MAPEX 2019 - 2022

Prof. Nicola Marzari ist Inhaber des Lehrstuhls „Theory and Simulation of Materials“ an der Schweizer Ecole Federale Polytechnique de Lausanne (EPFL) und einer der prominentesten Materialwissenschaftler der Welt. An der EPFL leitet er das MARVEL Exzellenzzentrum für das rechenunterstützte Design und Entdeckung neuartiger Materialien. Für seinen U Bremen Excellence Chair, an dem er zusammen mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des MAPEX Center for Materials and Processes der Universität Bremen arbeiten wird, hat er ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben: Mazari will neue Materialien auf Abruf entwickeln – mit Hilfe künstlicher Intelligenz, aus der Perspektive der Atome, ressourcenschonend und zukunftsweisend. Dazu wird sein Team eine geschickte Kombination von physikbasierter und datenbasierter Modellierung verwenden.

Link zur originalen Pressemitteilung der Universität Bremen

Excellence Chair