Überleben auf dem Mars

Aggressive Weltraumstrahlung, eine toxische Atmosphäre, Temperaturen von durchschnittlich minus 65 Grad Celsius. Die Wissenschaftlerinnen Christiane Heinicke und Katharina Koschek erklären im Wissenschafts-Magazin „Impact", woran sie forschen.

„Die Lebensbedingungen auf dem Mars sind alles andere als freundlich. Für das Überleben in diesem extremen Umfeld forscht die Bremer Initiative ‚Humans on Mars' an radikal neuen Lösungen, die auch den Menschen auf dem Planeten Erde zugutekommen sollen, " so Rainer Busch. Der Journalist war für die U Bremen Research Alliance zu Gast bei der vom MAPEX ins Leben gerufenen Initiative „Humans on Mars“. Er hat die Geophysikerin Christiane Heinicke am Zentrum für Angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) besucht. Sie leitet dort die Entwicklung einer künftigen Marsstation. Auch mit der Chemikerin Katharina Koschek hat er gesprochen. Sie forscht am Fraunhofer IFAM daran, Weltraumstrahlung zur Energiegewinnung zu nutzen. Den kompletten Artikel über die Arbeit der beiden Bremer Wissenschaftlerinnen finden Sie hier.

Von der Tiefsee bis ins Weltall

Das Wissenschaftsmagazin „Impact" wird regelmäßig von der U Bremen Research Alliance herausgegeben. In dieser kooperieren die Universität Bremen und zwölf Institute der bund-länder-finanzierten außeruniversitären Forschung. Sie umfasst Forschungsinstitute der vier großen deutschen Wissenschaftsorganisationen, also Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft, Leibniz-Gemeinschaft und Max-Planck-Gesellschaft, sowie das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Die Zusammenarbeit in der U Bremen Research Alliance erstreckt sich über die vier Wissenschaftsschwerpunkte „Meeres-, Polar- und Klimaforschung“, „Materialwissenschaften und ihre Technologien“, „Gesundheitswissenschaften“ und „Minds, Media, Machines“ und somit buchstäblich „Von der Tiefsee bis ins Weltall“. Der wissenschaftliche Austausch im Schwerpunkt „Materialwissenschaften und ihre Technologien“ findet durch die Zusammenarbeit im MAPEX Center for Materials and Processes statt.

Die Wissenschaftlerin Christiane Heinicke
Die Geophysikerin Christiane Heinicke baut ein Mars-Habitat.
Die Wissenschaftlerin Katharina Koschek
Die Chemikerin Katharina Koschek will Weltraumstrahlung zur Energiegewinnung nutzen.
Bild der Doppelseite aus dem Impact-Magazin
Die Initiative „Humans on Mars" im Wissenschafts-Magazin „Impact".
Aktualisiert von: MAPEX