Dr. Philipp Gies

Portrait von Dr. Philipp Gies

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG)
Celsiusstr. 2, 1. Etage, Raum M.1150

Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 56 724
E-Mail: philipp.gies(@)uni-bremen.de

Beruflicher Werdegang

• Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität Bremen
    (seit 2018)
  • Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen
    (2017)
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Sonderforschungsbereich SFB 597 "Staatlichkeit im Wandel" der Universität Bremen, Teilprojekt A7 "Formwandel von Staatlichkeit durch transnationalen Sozialen Dialog"
    (2012-2015)
  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Sonderforschungsbereich SFB 597 "Staatlichkeit im Wandel" der Universität Bremen, Teilprojekt C7 "Der Rückzug des Staates aus unternehmerischen Tätigkeiten: Privatisierung und Subventionsabbau in der OECD-Welt, 1980-2010"
    (2010-2012)

Studium

• Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Bremen, Fachbereich 08 Sozialwissenschaften
    (2012-2018)
  • Studium der Politikwissenschaften mit den Schwerpunkten polit. Ökonomie und Europäische Integration.
    M.A. an der Universität Bremen (2009-2012)
    B.A. an der Philipps-Universität Marburg (2006-2009)

Forschungsschwerpunkte

• Neue Formate gesellschaftlicher Teilhabe und Partizipation
  • Europäische Integration und ihre arbeitsrechtlichen Entwicklungen

laufende Projekte

Veröffentlichungen

Gies, Philipp (2018): Transnationale Soziale Dialoge in der EU. Mechanismus sozialer Normbildung – Entwicklung einer neuen Staatlichkeit? Baden-Baden: Tectum Verlag.

Gies, Philipp (2019): Information und Konsultation: "Voice" schaffen durch SD. In Mückenberger, Ulrich/ Nebe Katja: Transnationale soziale Dialoge und ihr Beitrag für den europäischen sozialen Fortschritt. Reihe: Arbeits- und Sozialrecht, Band 153, Baden-Baden: Nomos.

Gies, Philipp/ Kavur, Tanja (2019): Methodische Vorgehensweise: Quantitative Inhaltsanalyse, Expert/inn/eninterviews, Fallstudien und exemplarisch Diffusionsanalyse. In: Mückenberger, Ulrich/ Nebe Katja: Transnationale soziale Dialoge und ihr Beitrag für den europäischen sozialen Fortschritt. Reihe: Arbeits- und Sozialrecht, Band 153, Baden-Baden: Nomos.

Gies, Philipp/ Stephan, Jakob/ Stephan, Maren (2019): Resonanz erforschen und transformieren – Systemische und individuelle Erfahrungen zur gesellschaftlichen Teilhabe. In: Sozialer Fortschritt, Band 68, Heft 8/9, 591 – 608.

Gies, Philipp/ Stephan, Jakob/ Stephan, Maren/ Klee, Andreas (2020): Resonanz(räume) erforschen, bilden und Wege aus der Entfremdung gestalten. In: Bochmann, Cathleen/ Döring, Helge (Hrsg.): Gesellschaftlichen Zusammenhalt gestalten. Wiesbaden: Springer VS. S. 53 -73.

Gies, Philipp/ Stephan, Jakob (2022): Gesellschaftliche Resonanz braucht Raum. Begegnungsorte und Resonanzräume als Voraussetzungen für Teilhabe und Zusammenhalt. In: Brodowski, Michael/ Stapf-Finé, Heinz (Hrsg.): Sozialen Zusammenhalt stärken. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich.