Sarah Göhmann

Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
Forschungsverfügungsgebäude (FVG), Mitteltrakt
Celsiusstr. 2, 1. Etage, Raum M.1140

Telefon (Büro): +49 (0) 421 - 218 67281
E-Mail: goehmann(at)uni-bremen.de

Sprechzeiten: dienstags 10-12 Uhr (Wintersemester 2023/2024), Anmeldung über Stud.IP erforderlich

Akademische Tätigkeiten

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich 08 Sozialwissenschaften in der Arbeitsgruppe Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen (01/2019-dato)

Universitätslektorin für Politikwissenschaft und ihre Didaktik im Fachbereich 08 Sozialwissenschaften der Universität Bremen (in Vertretung, 10/2023-03/2024)

Universität Bremen: Master of Education (Gymnasium/Oberschule)
Politikwissenschaft und Mathematik
(2016-2018)

Universität Bremen: 2-Fach Bachelor mit Lehramtsoption
Politikwissenschaft und Mathematik
(2012-2015)

Studentische Hilfskraft am Zentrum für Arbeit und Politik (zap)
(04/2017-11/2018)

Laufende Projekte:

Gemeinsam Gesellschaft erforschen (GINGER)
gefördert aus Mitteln des BMBF. Laufzeit: 01.02.2021 - 31.12.2024

Abgeschlossene Projekte:

European Learning Environment Formats for Citizenship and Democracy (ELEF)
Europäisches Verbundforschungsprojekt zum Thema Entwicklung demokratischer Lernumgebungen
Gefördert im Rahmen von Erasmus+. Laufzeit: 31.12.2016 bis 31.12.2018

Wintersemester 2023/2024

Grundlagen der Didaktik des Lernbereichs „Politik-Arbeit-Wirtschaft“ (B.A.)
Theorie und Praxis des Lernbereichs „Politik-Arbeit-Wirtschaft“ (Begleitung der praxisorientierten Elemente) (B.A.)
Grundlagen der Politikdidaktik für Geschichts- und Geographiestudierende (M.Ed.)
Forschungskolloquium für Abschlusskandidat*innen im Fach Politikdidaktik (M.Ed.)

Wintersemester 2022/2023
Politikdidaktik für Geschichts- und Geographiestudierende (M. Ed.)

Sommersemester 2022
Politikdidaktisches Begleitseminar zum Praxissemester (M. Ed.)

Wintersemester 2021/2022
Politikdidaktik für Geschichts- und Geographiestudierende (M.Ed.)
Utopien und politische Bildung (M.Ed.)

Wintersemester 2020/2021
Grundlagen der Politikdidaktik (B.A.)

Wintersemester 2018/2019:

Sommersemester 2019:
Utopien und politische Bildung (M.Ed.)

Wintersemester 2019/2020:

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

• Diskriminierungssensible und rassismuskritische politische Bildung
  • Utopien als Lerngegenstand der politischen Bildung, Utopiepotenziale, Utopiefähigkeit
  • Partizipative politische Lernformate
  • Möglichkeiten der Zusammenarbeit von formaler und non-formaler politischer Bildung

Arbeitsgruppen

• AG Didaktiken der Sozialwissenschaften (AG DiS) mit dem Schwerpunkt Politikdidaktik an der Universität Bremen
  • Koordination des Forum politische Bildung Bremen

Wissenschaftliche Mitgliedschaften

• GPJE (Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung)
    • Seit Juni 2023 gewähltes Mitglied der Koordination der Early Career Reseacher der GPJE
  • DVPB (Deutsche Vereinigung für politische Bildung), Landesverband Bremen
    • Seit August 2023 zweite Vorsitzende der DVPB Bremen

Veröffentlichungen

Schröder, Hendrik/ Göhmann, Sarah (2023): Konkrete Utopien in politischen Bildungskontexten - Eine erste Exploration im Feld. In: Kierot et. al. (Hrsg.): Solidarität in Zeiten multipler Krisen. Imperiale Lebensweise und Politische Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Gantenberg, Julia/ Göhmann, Sarah/ Klee, Andreas (2019): Komplexe Lernorte des Politischen. In: Stein et. al (Hrsg.): Forschen.Lernen.Lehren an öffentlichen Orten – The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 16. bis 19.09.2019. In: Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik, Band 5. Münster: WTM-Verlag 2020.

Vorträge & Workshops

• Organisatorin und Referentin für die Unterstützungs- und Qualifizierungsreihe „Demokratische Entwicklungen und politische Bildung im Unterricht und Schulalltag“ für Lehrkräfte in Kooperation mit Claudia Froböse, Jan Thorweger und Dr. Corinna Sührig vom Landesinstitut für Schule Bremen (01/2022-12/2022)
  • „(Konkrete) Utopien in politischen Bildungskontexten. Eine Bestandsaufnahme“ (gemeinsam mit Dr. Hendrik Schröder, gehalten am 06.11.2021 auf der 3. Vienna Conference on Citizenship Education mit dem Thema  „Solidary Citizens - Imperiale Lebensweise und Politische Bildung“, Universität Wien, Demokratiezentrum Wien)
  • „Auseinandersetzung mit der (super-)diversen Zielgruppe. Zur Zusammenarbeit von non-formaler politischer Bildung und politikdidaktischer Forschung“ (gehalten am 12.06.2021 auf der 21. GPJE-Jahrestagung in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), Universität Göttingen)