Gender in Forschung und Lehre

Die Universität Bremen orientiert sich in Selbstverpflichtung an den Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG und bietet Unterstützung bei Forschungsvorhaben an.

Die Zentrale Frauenbeauftragte unterstützt die Universität Bremen in diesem Schwerpunkt wie folgt:

Ungerechte Notenvergabe in der Juraprüfung

Eine Wiederholungsstudie in Nordrhein-Westfalen hat geschlechtsspezifische Verzerrungen bei Abschluss- wie Prädikatsnoten aufgezeigt, mit signifikant schlechteren Noten für Frauen (Towfigh et al 2014; 2018). Auffällig ist, dass Frauen nicht schlechter abschnitten, sobald eine Frau mit in der Prüfungskommission sitze, erläuterten die Autoren.

Stellungnahme "Diskriminierung in der juristischen Ausbildung systematisch in den Blick nehmen: Geschlecht und Herkunft folgenreich für Examensnote" des Deutschen Juristinnenbund zum Thema.

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Die DFG hat umfangreiche Maßnahmen initiiert, die zu mehr Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern an Hochschulen führen sollen. Neben den Selbstverpflichtenden Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards und dem neuen qualitativen Berichtswesen mit den aktuellen Schwerpunktthemen „Entlastung von Wissenschaftlerinnen für die Gremienarbeit“ sowie „Rekrutierungsverfahren zur Gewinnung von Wissenschaftlerinnen“, gibt es eine Auswahl an vorbildlichen Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit, wie auch den Förderatlas (2018).

Deutsche Forschungsgemeinschaft - Informationen für die Wissenschaft: Chancengleichheit in der Wissenschaft: Fordern, fördern, forschen (4. Juli 2018)

Die Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards der DFG – Ausgewählte Befunde einer Studie zu Umsetzung und Wirkungsweisen (Heidler/Reichwein, DFG Infobrief 1.18)

BMBF - Exzellenz und Chancengerechtigkeit: Das Professorinnenprogramm des Bundes und der Länder (Fachtagung am 18. und 19. Juni 2012 in Berlin)

Gender- und diversitätsbewusste Hochschuldidaktik