KI-Tools in MAXQDA - AI Assist und Tailwind

Potenziale, Anwendung, kritische Reflexion und korrekte Zitation

Veranstaltung 2025-28

Datum: 12. September 2025, 9:00 - 11:30

Raum: SFG 1040

Trainer: Dr. Thorsten Dresing, Marburg

Eine Frau sitzt vor einem Laptop. Im Hintergrund sind drei weitere Personen zu sehen.

MAXQDAs KI-Potenzial: Kompakt, kritisch und anwendungsbezogen


Künstliche Intelligenz hält zunehmend Einzug in die Werkzeuge der qualitativen Datenanalyse. MAXQDA bietet mit dem etablierten AI Assist und dem neuen, leistungsstarken Tool Tailwind umfangreiche KI-gestützte Funktionen, die Analyseprozesse potenziell erheblich beschleunigen können. Doch wie funktionieren diese Tools genau? Wo liegen ihre Stärken und Fallstricke? Und wie werden sie methodisch verantwortungsvoll eingesetzt und korrekt wissenschaftlich dokumentiert und zitiert?

Diese Praxis-Demonstration  gibt eine praxisnahe Einführung durch Live-Demonstrationen der KI-Werkzeuge in MAXQDA. Der Fokus liegt auf dem Verständnis der Funktionsweise, den konkreten Anwendungsmöglichkeiten, der notwendigen kritischen Reflexion der Ergebnisse und den aktuellen Standards zur Zitation und Dokumentation des KI-Einsatzes.  Aufgrund des Zeitrahmens liegt der Schwerpunkt auf der Demonstration und der gemeinsamen Diskussion; Raum für Fragen der Teilnehmenden ist vorgesehen.

Inhalte und Ablauf:

  • KI in MAXQDA – Ein Überblick: Kurze Einordnung der KI-Strategie von MAXQDA. Vorstellung der beiden zentralen Werkzeuge: AI Assist und Tailwind.
  • AI Assist in Aktion: Demonstration ausgewählter Funktionen von AI Assist (z.B. Zusammenfassen codierter Segmente).
  • Deep Dive: MAXQDA Tailwind: Umfangreiche Live-Demonstration des neuen Tools: Workflow, automatische Text- und Themenzusammenfassungen, Themenidentifikation, Profilmatrix, Export.
  • Potenziale und kritische Würdigung: Diskussion der Möglichkeiten (Effizienz, Impulse) und der Herausforderungen (Umgang mit (Teil-)Automatisierung, methodische Güte, Forscher-Agency, Validierung von KI-Ergebnissen).
  • Exkurs: Prompt-Strategien als Ergänzung: Vorstellung und Diskussion ausgewählter Prompt-Strategien (angelehnt an Beispiele), die über die integrierten Tools hinausgehen oder deren Ergebnisse weiterverarbeiten/prüfen können.
  • KI korrekt zitieren & dokumentieren: Wie dokumentiere ich den Einsatz von AI Assist & Tailwind im Methodenteil? Wie referenziere ich die Tools im Literaturverzeichnis nach aktuellen Standards (APA, Harvard etc.)? Umgang mit der Intransparenz bei vermittelnden Systemen. (Basierend auf Dresing, Krähnke & Pehl, April 2025).
  • Fragen und Antworten: Raum für spezifische Anwendungs- und Dokumentationsfragen.

Ziel:

Die Teilnehmenden verstehen die Funktionsweise von MAXQDA AI Assist und Tailwind. Sie können deren Nutzen für ihre Projekte einschätzen, kennen die grundlegenden Anwendungsschritte und sind für einen kritisch-reflektierten Einsatz sensibilisiert. Sie kennen zudem die aktuellen Empfehlungen zur korrekten wissenschaftlichen Dokumentation und Zitation des Werkzeugeinsatzes und können diese anwenden.

Zielgruppe:

MAXQDA-Anwender:innen (Forschende, Promovierende, Studierende), die die integrierten KI-Funktionen (AI Assist und insbesondere das neue Tailwind) kennenlernen und deren Potenziale sowie Grenzen für die eigene qualitative Forschungspraxis einschätzen möchten. Ebenso richtet sich die Veranstaltung an Forschende, die lernen möchten, wie der Einsatz solcher Tools korrekt wissenschaftlich dokumentiert und zitiert wird. Grundlegende MAXQDA-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich, da der Fokus auf der Demonstration der KI-Tools liegt.
 

Anmeldung

Um sich anzumelden, füllen Sie bitte mit Angabe der Veranstaltungsnummer 2025-28  dieses Anmeldeformular aus.

Allgemeine Informationen zur Kursorganisation finden Sie hier.

Barrierefreiheit: Wenn Sie besondere Bedarfe haben, kontaktieren Sie uns gern. Wir bemühen uns, Sie entsprechend zu unterstützen.