Zum Hauptinhalt springen

Magdalena Kohl

Meine aktuelle Tätigkeit:

Ich arbeite an der Uni Maastricht im YUFE Management Office als YUFE Junior Policy Advisor.

Meine Aufgaben sind vielfältig: Unterstützung der strategischen Ausrichtung der Alliance und der Entwicklung von Visionen für die Universitäten der Zukunft, Analyse und Beratung von / zu Europäischer Bildungspolitik und aktuellen hochschulpolitischen Initiativen der EU, Lobbyarbeit auf regionaler, nationaler und europäischer Ebene, Austausch mit Kolleg*Innen anderer Allianzen und der Europäischen Kommission, sowie Aufgaben im Bereich der Koordinierung der 14 Projektpartner (10 Universitäten und 4 Businesspartner in 11 europäischen Ländern – darunter auch die Uni Bremen).

Meine Stationen nach dem IES-Abschluss:

6-monatiger kulturweit Freiwilligendienst in der DAAD-Außenstelle in Mexiko-Stadt

2-jähriger Erasmus Mundus Master „Euroculture. Society, Politics and Culture in a Global Context“ an den Universitäten von Strasbourg (Frankreich) und Groningen mit integriertem 6-monatigem Praktikum in der European Cultural Foundation in Amsterdam.

6-monatiges Blue-Book Traineeship in der Higher Education Unit der DGEAC der Europäischen Kommission in Brüssel.

Und sonst:

Ich stehe gerne bereit, um Studierenden Fragen zur Auswahl von Praktikumsplätzen, zu Stipendien und (bluebook) Praktika bei der Europäischen Kommission oder zu meinem Auslandssemester am IEP in Bordeaux zu beantworten. Auch habe ich großes Interesse, Erst-Akademikerinnen und Studierende aus Ostdeutschland zu unterstützen