1. Doktorand*innenworkshop Allgemeine Psychologie

Doktorand*innen-Workshop "Allgemeine Psychologie" (Markus Janczyk and Roland Pfister [Universität Würzburg])

Im Juni 2012 hat der erste Doktorand*innen-Workshop Allgemeine Psychologie an der Universität Würzburg stattgefunden.

Aus einer losen Idee im Jahr 2011 entstanden, haben sich schließlich 28 hochmotivierte Doktorandinnen und Doktoranden auf dieses Unternehmen eingelassen (mittleres Promotionsalter: 3.33 Promotionssemester, SD = 2.63). Davon hatte sich gut die Hälfte bereits am Freitagmorgen eingefunden, um am sog. cRashkurs teilzunehmen – eine Einführung in die Datenanalyse mit der Statistiksoftware R.

Gegen 15 Uhr fiel dann der Startschuss zur eigentlichen Veranstaltung. Bis zum Sonntagmittag wurden in 19 Vorträgen aktuelle Promotionsthemen vor- und zur Diskussion gestellt. Abgerundet wurde das inhaltliche Programm durch Beiträge dreier weiterer Teilnehmer*innen – Arndt Bröder, Bettina Rolke und Christian Frings – denen es gelang, in unterhaltsamen Vorträgen wissenschaftliches aber auch Anekdoten aus der Wissenschaft zu vermitteln. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Mitwirkung am Workshop.

Als Ergänzung zu den spannenden Vorträgen der Teilnehmer*innen gesellten sich zwei weitere nennenswerte Programmpunkte: Ein historischer Stadtrundgang mit dem Würzburger Nachtwächter sowie eine Führung von Armin Stock durch das Museum für Geschichte der Psychologie.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Fachgruppe Allgemeine Psychologie und den Lehrstuhl für Psychologie III für die wichtige und großzügige finanzielle Unterstützung.

Als Fazit bleibt festzuhalten, dass der Workshop sehr gut aufgenommen wurde und zu zahlreichen Anregungen einem regen Austausch zwischen den Promovierenden der Allgemeinen Psychologie geführt hat. Mehr Infos als PDF: Programm und Bericht.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die Fortsetzung der Veranstaltung 2013 in Trier!

Markus Janczyk & Roland Pfister

Anmerkung: Mittlerweile hat sich der Workshop unter dem Namen A-Dok zu einem jährlich stattfindenen Ereignis gemausert (2012: Würzburg; 2013: Trier; 2014: Aachen; 2015: Jena; 2016: Freiburg; 2017: Ulm; 2018: Mainz; 2019: Mannheim; 2020: Regensburg). Weitere Informationen finden sich auch hier.

Gruppenfoto Workshopgruppe