Geschichte Lateinamerikas

Die Arbeitsgruppe „Geschichte Lateinamerikas“ ist eine Arbeitsgruppe am Fachinstitut für Geschichtswissenschaft der Universität Bremen.

Der Gegenstand unseres Faches, die lateinamerikanische Geschichte, kann zur Veranschaulichung in folgende vier Epochen eingeteilt werden:

• Die Eroberungsphase („Conquista“), die mit der so genannten Entdeckung Amerikas durch Kolumbus 1492 beginnt und etwa 1570 endet.
  • Die Kolonialzeit mit etablierten Vizekönigreichen und einem eigenen Verwaltungsapparat von der Mitte des 16. bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts.
  • Die Zeit der Emanzipation, deren Anfänge in der neueren Forschung ab der Mitte des 18. Jahrhunderts aufgesucht werden und die bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts dauert. Sie ist geprägt durch die heftigen Kämpfe um die Unabhängigkeit deren Ergebnis die heutigen (National-)Staaten sind. Ihren endgültigen Abschluss findet diese Epoche allerdings erst mit der Dekolonisierung Kubas (1898) und der Gründung Panamas (1903) an der Wende zum 20. Jahrhundert.
  • Das Zeitalter der Nationalstaaten im 19. und 20. Jahrhundert, wobei das 20. Jahrhundert in besonderem Maße ein Jahrhundert der Extreme – zwischen Gewalt, Diktatur, Demokratisierung und Vergangenheitsbewältigung – ist.

Die Geschichte Lateinamerikas wird an der Universität Bremen von der Conquista bis zur jüngsten Gegenwart gelehrt. Der Schwerpunkt in der Forschung liegt derzeit auf der Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Universität Bremen, FB 8
Institut für Geschichtswissenschaft

Prof. Dr. Delia González de Reufels
Büro: GW2 B2590
E-Mail: dgrprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Claudia Haase
Büro: GW2 B2620
Telefon: 0421–218 67014
E-Mail: sekrglprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Dr. Enrique Uribe-Jongbloed

Dr. Enrique Uribe-Jongbloed (Cardiff University, UK)

Vom 14.04. bis 2.05.2024 dürfen wir Dr. Enrique Uribe-Jongbloed dank Förderung durch die Bremen-Cardiff Alliance an der Universität Bremen begrüßen.

Wintersemester 2023/24

Wir wünschen Ihnen allen einen erfolgreichen Start ins Wintersemester.

Dickinson College Spring 2024 Scholarship Flyer

Für das Spring Semester 2024 können Sie sich noch bis zum 31. August 2023 für ein ein Dickinson Stipendium bewerben.

Workshop im Haus der Wissenschaft: „Archiv, Erinnerung, Film: Historische Forschung und AV-Medien“

Am 10. Mai 2023 von 10-14 Uhr findet im Olbers-Saal im Haus der Wissenschaft der Interdisziplinäre Workshop „Archiv, Erinnerung, Film: Historische Forschung und AV-Medien“ statt.

Audiovisuelle Erinnerung: Lateinamerika und das Kino

Vom 10. bis 13. Mai 2023 findet das 27. Internationale Bremer Symposium zum Film zum Thema „Audiovisualität des Erinnerns: Lateinamerika und das Kino“ statt.

Weihnachtskarte

Wir wünschen Ihnen...

CfP: Audiovisualität des Erinnerns: Lateinamerika und das Kino

27. Internationales Bremer Symposium zum Film, Einreichfrist: 28.10.2022

Sommerfest Institut für Geschichtswissenschaft

Am Dienstag, den 12. Juli 2022 ab 20 Uhr findet das Sommerfest des Instituts für Geschichtswissenschaft in B2880 und dem Innenhof des GW2 statt.

Vortrag auf der 4. Hermann-Weber-Konferenz zur historischen Kommunismusforschung

Am 9. Juni 2022 hat Prof. Dr. Delia González de Reufels einen Vortrag zum Thema „Chile’s Cold War Social Policy under the last Military Dictatorship“ auf der 4. Hermann-Weber-Konferenz zur historischen Kommunismusforschung gehalten.

International Campus Day

Am 7. Juli 2022 von 12-16 Uhr findet in der Glashalle der Universität Bremen der "International Campus Day" statt.

Aktuelle Lehrveranstaltungen WiSe 2023/24

• 08-28-HIS-6.1 Climate Change is History. Wie sich die Geschichte des Klimawandels schreiben lässt (Prof. Dr. Delia González de Reufels, Seminar)
  • 08-HIS-MA_UTheo 1 Ungleichheiten in historischer Perspektive: Theorien und Dimensionen (Prof. Dr. Delia González de Reufels, Seminar)
  • 08-28-GS-2 Forschungskolloquium (Prof. Dr. Delia González de Reufels, Kolloquium)