News

Science goes Public - Intelligente Besiedlung mit Robotern

Amrita Suresh und Manuel Meder sprachen über die Herausforderungen in der Weltraumrobotik und ihre Arbeit am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI).

Am 12. Oktober hatten Amrita Suresh und Manuel Meder ihr Debüt bei Science goes Public im Eichkater/Bremen. 

Der Mars ist derzeit nur spärlich mit wenigen aktiven Rovern besiedelt. Mit den jüngsten Fortschritten bei Trägersystemen wird die Raumfahrt zugänglicher für Forschungseinrichtungen und Privatunternehmen. Zudem werden sinkende Preise für Nutzlasten die Zahl der eingesetzten Roboter erhöhen. Unter den lebensfeindlichen Bedingungen auf dem Mars könnte eine reine Roboterflotte ein erster Schritt zur Erforschung und Besiedlung sein. Obwohl Roboter große Vorteile bieten, wird ein gemischtes Team aus Mensch und Roboter unverzichtbar sein. Eine Schlüsselfrage ist, wo Menschen und wo Roboter gebraucht werden. Wie sollte ein Roboter aussehen und welche Fähigkeiten braucht er? Amrita Suresh und Manuel Meder ließen ihr Publikum die täglichen Aufgaben und Herausforderungen erkunden, denen sich Weltraumroboter stellen müssen.

Erfahren Sie mehr über Science goes Public und das Programm hier.

Amrita Suresh
Manuel Meder and Amrita Suresh at Science goes Public, talking to the audience
Manuel Meder and Amrita Suresh at Science goes Public
Bar full with guests
Manuel Meder standing next to Amrita Suresh
Manuel Meder
Aktualisiert von: MAPEX