Artikel von Dr. Daniel von der Wense, Dr. Michael Schade und Prof. Dr. Christoph Burmann im Handbuch „Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement“ erschienen

Der Artikel mit dem Titel „Geisterspiele: Wenn ein Teil der Dienstleistung ausbleibt – Die Relevanz der Fan-Communities für die Leistungserstellung im Profi-Fußball“ ist in Band 2 „Kundenperspektive - Anbieterperspektive – Mitarbeiterperspektive“ des Herausgeberbandes erschienen.

In dem Artikel untersuchen die Autoren anhand einer empirischen Studie aus der Fußball Bundesliga die Bedeutung von verschiedenen Fan-Communities (klassische Fans und Ultras) für die Vereinsmarkenidentifikation und die Stadionatmosphäre. Die Identifikation mit einer professionellen Sportvereinsvereinsmarke wird stark von der Identifikation mit den beiden Fan-Communities determiniert. Während die Verbindung zu den klassischen Fans auf der gemeinsam geteilten Leidenschaft zur Vereinsmarke basiert, wird den Ultras hingegen eine hohe Bedeutung für die Erzeugung der Stadionatmosphäre zugeschrieben.

Link zum Artikel: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-41815-1_7

Dr. Daniel von der Wense und Dr. Michael Schade haben einen Beitrag im Buch "Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement" mit dem Titel „Geisterspiele: Wenn ein Teil der Dienstleistung ausbleibt – Die Relevanz der Fan-Communities für die Leistungserstellung im Profi-Fußball“ veröffentlicht.
Aktualisiert von: Redaktion