Weiterbildendes Studium Grundschulbildung
Sie haben einen Masterabschluss und eine „Lehrbefähigung in einem Fach“, etwa durch Ihre erfolgreiche Teilnahme am Back-to-School-Programm des Landes Bremen?
Durch das weiterbildende Studium mit Zertifikatsabschluss „Grundschulbildung“ können Sie diese Qualifikation zu einer vollständigen Lehramtsqualifikation (zwei Fächer) ausbauen. Es richtet sich an Lehrkräfte mit lehramtsbezogenem Masterabschluss und Qualifizierung zur Lehrbefähigung. Voraussetzung ist neben einem einschlägigen Hochschulabschluss und einer einjährigen lehramtsbezogenen Qualifizierung auch eine aktive Lehrtätigkeit an einer öffentlichen Schule in Bremen sowie eine Freistellung durch die Senatorin für Kinder und Bildung.
Vermittelt werden fundierte und praxisnahe Inhalte in drei zentralen Bereichen: In Deutsch stehen Sprachbildung, Literatur sowie fachdidaktische Vertiefungen in den Kompetenzbereichen Lesen, Schreiben, Sprechen, Zuhören und Sprachreflexion im Mittelpunkt. Die Elementarmathematik fokussiert die kindgerechte Vermittlung mathematischer Inhalte sowie das Verständnis mathematischer Denk- und Lernprozesse. In Grundschulpädagogik und Didaktik geht es um inklusiven Unterricht, diversitätssensible Gestaltung von Lernumgebungen und professionelles pädagogisches Handeln im schulischen Alltag.
Infos
- Voraussichtlich Wintersemester 2026
- Aufnahmeordnung
- Prüfungsordnung
- Modulhandbuch

Veranstalter
Das weiterbildende Studium wird gemeinschaftlich vom Fachbereich 3 (Mathematik/Informatik), Fachbereich 10 (Sprach- und Literaturwissenschaften), Fachbereich 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) sowie der Akademie für Weiterbildung durchgeführt.
Deutsch
Im Bereich Deutsch erwerben sie die grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse, die für den Unterricht in der Grundschule zentral sind. Sie setzen sich mit Strukturen und Funktionen der deutschen Sprache auseinander, lernen sprachliche Mittel systematisch zu analysieren und entwickeln metasprachliche Kompetenzen.
Der Umgang mit Mehrsprachigkeit und sprachlicher Förderung bildet einen besonderen Schwerpunkt zur Gestaltung sprachsensibler Lernumgebungen und zur Reflexion der eigenen Lehrpraxis. Die Inhalte decken zentrale Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts ab: Schreiben, Lesen, Sprechen, Zuhören sowie Sprachreflexion.
Vertiefend werden Ansätze der Literatur- und Mediendidaktik behandelt, einschließlich kinderliterarischer und -medialer Erzählformen, Methoden literarischen Lernens und Leseförderung. Zudem werden Verfahren zur Beobachtung und Begleitung kindlicher Lernprozesse vermittelt, etwa durch die Anwendung diagnostischer Instrumente und die Interpretation von Lernständen zur gezielten Förderplanung.
Fachbereich 10 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Prof. Dr. Andrea Daase
Dr. Andreas Rothenhöfer
Dr. Uwe Spörl
Elementarmathematik
Die mathematikbezogenen Inhalte kombinieren fachliche Grundlagen mit fachdidaktischen Perspektiven und zielen auf ein tiefes Verständnis mathematischer Denk- und Lernprozesse. Sie befassen sich mit zentralen Themen der Arithmetik, Geometrie und des Sachrechnens sowie mit didaktischen Konzepten zur Vermittlung dieser Inhalte in der Grundschule.
Dabei erwerben sie Kompetenzen im Begründen, Problemlösen und im Umgang mit mathematischen Repräsentationen. Ergänzend lernen sie didaktische Prinzipien und Diagnoseverfahren kennen, um Lernschwierigkeiten zu erkennen und individuell zu fördern.
Die Reflexion eigener Lernprozesse unterstützt das Verständnis kindlicher Sichtweisen auf Mathematik. In einem weiterführenden Vertiefungsmodul werden spezielle Fragen der Mathematikdidaktik behandelt – z. B. durch Analyse kindlicher Eigenproduktionen und die Entwicklung konkreter Lernumgebungen unter Einbezug digitaler Medien.
Fachbereich 3 - Mathematik & Informatik
Prof. Dr. Maike Vollstedt
Dr. Christoph Duchhardt
Pädagogik für die Grundschule
Die pädagogischen Inhalte vermitteln ein differenziertes Verständnis kindlicher Entwicklungsprozesse sowie der gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen von Grundschule. Thematisiert werden zentrale Begriffe, Theorien und Forschungsansätze der Erziehungswissenschaft mit spezifischem Bezug zur Grundschulpädagogik.
Sie setzen sich mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag der Grundschule auseinander, reflektieren ihre eigene professionelle Haltung und gewinnen Einblicke in aktuelle Perspektiven auf Kindheit.
Besonderes Gewicht liegt auf der Auseinandersetzung mit Professionalität im pädagogischen Handlungsfeld – auch im historischen und gesellschaftlichen Wandel – sowie auf der Einordnung eigener Praxiserfahrungen und subjektiver Theorien in wissenschaftliche Kontexte.
Fachbereich 12 - Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Prof. Dr. Robert Baar
Prof. Dr. Dagmar Bönig
Prof. Dr. Swantje Weinhold
Bernadette Thöne
Start & Dauer
- voraussichtlich ab dem Wintersemester 2026
- drei Semester
Umfang
Das Zertifikatsstudium umfasst insgesamt 60 Credit Points (CP). Dies entspricht einem Gesamtarbeitsaufwand von 1.800 Stunden, der sich aus der Teilnahme an Lehrveranstaltungen, der Vor- und Nachbereitung, dem Selbststudium sowie der reflektierten Praxis zusammensetzt.
Abschluss
Zertifikat der Universität Bremen
Teilnahmeentgelt
Das Teilnahmeentgelt wird von der Senatorin für Kinder und Bildung übernommen.
Zulassungsvoraussetzungen
Für die Teilnahme am weiterbildenden Zertifikatsstudium „Grundschulbildung“ werden folgende Voraussetzungen benötigt:
- Abschluss in einem Masterstudiengang einer wissenschaftlichen Hochschule (Master of Arts, Master of Science, Diplom oder Magister)
- Staatlicher Abschluss einer lehramtsbezogenen Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von mindestens einem Jahr zum Erwerb einer „Lehrbefähigung in einem Fach“.
- Tätigkeit als Lehrkraft an einer öffentlichen Schule im Land Bremen.
- Entsende- und Freistellungserklärung der Senatorin für Kinder und Bildung, Bremen.
Bewerbung
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt – bei der Vergabe der Plätze zählt der zeitliche Eingang der vollständigen Bewerbung.
Kontakt
Kira Marie Badura | Ronny Krämer |


