Einladung

Diskussion über die neue Antidiskriminierungssatzung der Uni Bremen

Im Rahmen des universitären Aktionstages gegen Diskriminierung - „Aware together“, am 24.04.2024, laden wir alle Studierenden und Lehrenden des FB 1 ein, mit uns über die neue Satzung der Universität Bremen zum Umgang und Schutz vor Diskriminierungen zu diskutieren.

„Die Universität Bremen hat zum Ziel, ein Lern-, Lehr- und Arbeitsort zu sein, der geprägt ist von einem Klima der Akzeptanz, des Vertrauens und eines fairen, solidarischen, respektvollen und diversitätssensiblen Umgangs miteinander.” Dies ist ein zentrales Bekenntnis aus der neuen Satzung, die im April 2024 im Akademischen Senat dieser Universität verabschiedet wird.

Mit der Satzung übernimmt die Universität Bremen ihre gesellschaftspolitische und rechtliche Verantwortung und bekennt sich klar zu einer Kultur der Antidiskriminierung, der Vielfalt und des Respekts. Ziel ist es, alle Mitglieder und Angehörigen der Universität bestmöglich zu schützen und einen achtsamen, konsequenten und konstruktiven Umgang mit Diskriminierungsvorwürfen zu befördern.

Doch was heißt das konkret? Was kann ich tun, wenn ich mich diskriminiert fühle oder Diskriminierung beobachte? Welche Verantwortung haben Lehrende und Vorgesetzte bzw. das Dekanat? Welche Ansprechpersonen, Beratungsangebote und Beschwerdemöglichkeiten gibt es? Was sind mögliche Konsequenzen? Welche präventiven Maßnahmen sind geplant?

Wir haben zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen Ursel Gerdes aus der Arbeitsstelle ADE (Antidiskriminierung und Konfliktmanagement) eingeladen. Sie wird uns die wichtigsten Aspekte der Satzung vorstellen, Fragen beantworten und mit uns gemeinsam diskutieren.

Die Veranstaltung findet am 24.04.2024, von 9.00 – 10.30 Uhr, im Raum U1050 im NW1, statt.

Allgemeine Informationen zum Aktionstag „Aware together“

Aktionen, Workshops & mehr

mehr