Nachruf

Prof. Dr. rer. nat. Josef Binder

* 21. März 1949 | † 16. Februar 2024

Am 16. Februar 2024 ist unser Kollege Prof. Dr. rer. nat. Josef Binder kurz vor Vollendung seines 75. Lebensjahres verstorben.

Josef Binder, oder Joe, wie er sich gerne nennen ließ, wurde im Juli 1992 an die Universität Bremen berufen und hat damals zusammen mit seinem Kollegen Wolfgang Benecke das Institut IMSAS (Institut für Mikrosensoren, -aktoren und -systeme) in unserem Fachbereich gegründet, aufgebaut und geleitet. Dabei konnte er seine in der Industrie gewonnenen Erfahrungen als Bereichsleiter für Sensorfertigung einbringen. Mit großem Engagement hat er die Mikrosystemtechnik an der Universität Bremen zu einem erfolgreichen Arbeitsbereich ausgebaut und weit über die Grenzen Bremens sichtbar gemacht. Einen Höhepunkt bildete im Jahr 1995 der Besuch des Bundespräsidenten Roman Herzog im Land Bremen, den dieser zum Anlass nahm, die Reinräume des IMSAS als Ort der Spitzentechnologie an der Universität zu besichtigen. Professor Joe Binder hat das heutige Gesicht des Fachbereichs entscheidend mitgeprägt und er hat mit seiner Arbeit wesentlich zum Ruf der Universität Bremen als leistungsfähige Forschungsuniversität beigetragen.

Prof. Joe Binder war nicht nur ein exzellenter Forscher und ein guter Lehrer, sondern auch ein in seiner persönlichen Art und seiner fachlichen Kompetenz äußerst geschätzter Kollege. Er war kooperativ und es war eine Freude mit ihm in der Lehre und in vielen Forschungsprojekten zusammenzuarbeiten. Seinen Doktorandinnen und Doktoranden war er ein fürsorglicher Doktorvater und er hat sie auch nach ihrem Doktorat begleitet und unterstützt, beispielsweise bei erfolgreichen Firmenausgründungen. Die Gründungen des Microsystems Center Bremen (MCB), der Campus Microtechnologies GmbH und der microFAB Bremen GmbH gehen auf seine Initiative zurück.

Bezeichnend für Joe Binder war, dass er immer nach neuen Herausforderungen gesucht hat. So kam es dann, dass er sich in den Jahren 2001 bis 2011 von der Universität beurlauben ließ, um neue Aufgaben in einer leitenden Position bei einer bedeutenden deutschen Industriefirma an Standorten in den USA und in Europa zu suchen. Auch während dieser Zeit hat er seine Möglichkeiten immer zum Nutzen der Universität Bremen eingesetzt. Wir haben damals bedauert, auf ihn in dieser Zeit verzichten zu müssen, aber wir haben ihn mit Freude danach wieder als Kollegen begrüßt. Nach seiner Rückkehr an die Universität im Jahr 2011 bis zu seiner Pensionierung 2014 hat sich Prof. Binder schwerpunktmäßig in der Lehre engagiert. Dabei hat er sich insbesondere den neuen, interdisziplinären Studiengängen gewidmet.

Wir haben Joe als aufrichtigen, hilfsbereiten und lebensfrohen Menschen erlebt und so werden wir ihn in unserer Erinnerung behalten.

Wir trauern um unseren Kollegen Prof. Dr. Josef Binder und wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Im Namen aller Angehörigen des Fachbereichs für Physik und Elektrotechnik

Der Dekan