event

Prof. Dr. Dominik J. Schwarz (Univ. Bielefeld): Unser Platz im Universum - Der Nobelpreis für Physik 2019

Veranstalter:in : FB01, Prof. Claus Lämmerzahl (ZARM)
Ort : Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
Beginn : 12. Dezember 2019, 16:00 Uhr
Ende : 12. Dezember 2019, 17:00 Uhr

Prof. Dr. Dominik J. Schwarz
(Univ. Bielefeld)

Unser Platz im Universum - Der Nobelpreis für Physik 2019

Der diesjährige Nobelpreis für Physik wird an James Peebles (Princeton University), für theoretische Entdeckungen in physikalischer Kosmologie, und Michel Mayor (Université de Genève) und Didier Queloz (Université de Genève, University of Cambridge), für die Entdeckung eines Exoplaneten mit Umlaufbahn um einen sonnenähnlichen Stern, vergeben. James Peebles hat maßgeblich zur Etablierung des Standardmodells der Kosmologie beigetragen, unter anderen zur Interpretation des kosmischen Mikrowellenhintergrunds, zum Verständnis der Synthese leichter Kerne, und zum Verständnis der Entwicklung kosmischer Strukturen. Das Kolloquium wird die Beiträge von James Peebles zur modernen Kosmologie erklären und in den Kontext aktueller Forschungsergebnisse stellen.