event

Prof. Dr. Norman Sieroka (Univ. Bremen, FB 9): Was ist Materie? – Physik und Philosophie bei Hermann Weyl

Veranstalter:in : FB01, Prof. Dr. Claus Lämmerzahl (ZARM)
Ort : Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
Beginn : 14. November 2019, 16:00 Uhr
Ende : 14. November 2019, 17:00 Uhr

Prof. Dr. Norman Sieroka
(Universität Bremen, Fachbereich 9)

Was ist Materie? – Physik und Philosophie bei Hermann Weyl

Abstract:
Hermann Weyl hat zwischen ca. 1918 und 1928 sehr unterschiedliche Vorstellungen von Materie und ihrem Verhältnis zur Raumzeit vertreten. Und obwohl sich in den vergangenen knapp einhundert Jahren viele Details in unseren physikalischen Beschreibungen verändert haben, sind doch diverse Prinzipien und Annahmen, die man bei Weyl findet, von anhaltend wichtiger Bedeutung (wie insbesondere das Eichprinzip). Im Vortrag werde ich neben kurzen Bezugnahmen auf die gegenwärtige Physik aber vor allem auf Weyls eigene Hintergrundannahmen und Überzeugungen eingehen – und wie diese durch Weyls enge Verbindung und Auseinandersetzung mit der Philosophie und mit Philosophen seiner Zeit mitgestaltet wurden. Den Rahmen und die Motivation für meinen Vortrag bilden dabei Weyls eigene Reflexionen über den Materiebegriff - also allgemeine Überlegungen dazu, wodurch unsere Vorstellungen von Materie seit langem und ganz allgemein geprägt sind, warum man sich ihrer historischen Entwicklung bewusst sein sollte und welche Rolle der Philosophie in diesem Zusammenhang zukommen kann bzw. sollte.