Habilitationskolloquium Dr. Christopher Gies
(ITP, Univ. Bremen)
Digitale Klangsynthese
Vielen mag bekannt sein, dass sich die Eigenschaften eines Klangs über seine spektrale Zusammensetzung charakterisieren lassen. So entspricht z.B. ein reiner Ton einer harmonischen Frequenzkomponente. Aber wie synthetisiert man eigentlich Klänge von Grund auf und ohne die Zuhilfenahme akustischer Instrumente? Und wie erzeugt man subjektives Empfinden von „analoger Wärme“ oder „digitaler Kälte“ durch Computeralgorithmen an Stelle von elektronischen Schaltkreisen? Und wie haben technischen Möglichkeiten ihre Zeit geprägt?
In meinem Vortrag werde ich Grundmethoden der Klangsynthese beleuchten. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der digitalen Synthese liegen, also der Verbindung von computergestützten Methoden zur Erzeugung, Modulation und Transformation von Signalsequenzen. Visuelle und auditive Beispiele werden die theoretische Behandlung komplementieren.