event

Dr. Tra-Mi Ho: Sprünge auf einer kleinen Welt – MASCOT und die Asteroidenmission Hayabusa-2

Beginn : 20. Juni 2019, 16:00 Uhr
Ende : 20. Juni 2019, 17:00 Uhr

Dr. Tra-Mi Ho

(DLR Bremen)

Sprünge auf einer kleinen Welt – MASCOT und die Asteroidenmission Hayabusa-2

Am 3. Oktober 2018 wurde der MASCOT-Lander erfolgreich von der Hayabusa2-Sonde aus einer Höhe von 51 Metern auf den erdnahen Asteroiden (162173) Ryugu vom Typ C eingesetzt. Nach einem freien Fall von ca. 6 Minuten hat MASCOT seinen ersten Kontakt mit dem Asteroiden erlebt. Der Lander durchlief eine Hüpfphase von ~ 30 Minuten, bevor er schließlich an seinem ersten Siedlungspunkt zum Stillstand kam, wo er in den Betriebsmodus an der Oberfläche wechselte. Der Lander konnte mit seiner Nutzlastsuite an 3 Standorten auf Ruygu wissenschaftliche Messungen durchführen. Nach 17 Betriebsstunden beendete die MASCOT-Mission mit dem letzten Kommunikationskontakt.

MASCOT wurde gemeinsam vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und dem Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) entwickelt. Die vier Nutzlasten werden vom DLR Berlin (MasCAM-Weitwinkelkamera mit Farbbeleuchtung und MARA-Wärme-IR-Radiometer), IAS Paris (MicrOmega hyperspektrales IR-Bodenmikroskop) und TU Braunschweig (MasMAG-Magnetometer) bereitgestellt.