event

Prof. Dr. Gerhard Heinzel (A. Einstein-Inst. Hannover): Laserinterferometrie im Weltraum: von Gravitationswellen zur Geodaesie

Veranstalter:in : FB01, Prof. Dr. Claus Lämmerzahl (ZARM)
Ort : Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1, 28359 Bremen
Beginn : 21. November 2019, 16:00 Uhr
Ende : 21. November 2019, 17:00 Uhr

Prof. Dr. Gerhard Heinzel
(Albert-Einstein-Inst. Hannover)

Laserinterferometrie im Weltraum: von Gravitationswellen zur Geodaesie

Präzisionsmessungen mit Laserinterferometern in der Gravitationsphysik haben in den letzten Jahren enorme Erfolge erzielt, insbesondere die direkte Messung von Gravitationswellen auf der Erde (Nobelpreis 2017). Der nächste Schritt ist, noch mehr und andere kosmische Signale von Satelliten aus zu messen, mit der LISA Mission, die inzwischen fest im ESA Programm eingeplant ist. Laserinterferometrie auf Satelliten ermöglicht neuartige Messungen, beinhaltet aber auch grosse Herausforderungen. Der erste Schritt wurde mit der LISA Pathfinder Mission getätigt, die sehr erfolgreich von 2015-2017 im Orbit war.

Die für LISA entwickelten Techniken können jedoch auch zur Erdbeobachtung eingesetzt werden. Dies geschieht auf der GRACE Follow-On Mission, die das erste Laserinterferometer überhaupt zwischen zwei entfernten Satelliten beinhaltet. Dieses fliegt seit 2017 und liefert hervorragende Ergebnisse, die zur Vermessung des Erdschwerefeldes und daraus ableitbaren Beobachtungen von Eis-Schmelze und Wasserbewegungen dienen.

In diesem Vortrag werde ich diese 3 Missionen vorstellen, mit besonderer Betonung auf der Laserinterferometrie und deren Herausforderungen im All.