event

Dr. Jens Kube: Der Elfenbeinturm war vorgestern – über zeitgemäße Wissenschaftskommunikation durch Forschende

Veranstalter:in : FB01, Prof. Dr. Claus Lämmerzahl
Ort : Hörsaal H3, Geb. NW1, Otto-Hahn-Allee 1
Beginn : 27. April 2023, 16:00 Uhr
Ende : 27. April 2023, 17:00 Uhr

Dr. Jens Kube (Agentur für Wissenschaftskommunikation, Bremen)
"Der Elfenbeinturm war vorgestern – über zeitgemäße Wissenschaftskommunikation durch Forschende"

Alle drei Jahre einen Abendvortrag im Haus der Wissenschaft und kurz ans Telefon, wenn Radio Bremen anruft! – Mit so wenig Engagement in die Verbreitung der eigenen wissenschaftlichen Erkenntnisse ist es heute nicht mehr getan, weder für Menschen mit Professur, noch für aufstrebende Nachwuchswissenschaftler:innen bei der Jagd auf die begehrte Dauerstelle. In diesem Vortrag geht es darum, was genau Wissenschaftskommunikation ist, welche Kommunikationskanäle im Laufe der Karriere sinnvoll sind und was Förderinstitutionen und die Öffentlichkeit erwarten.